Kurzmeldungen

Winter im Vogelsberg

Für die kommenden Tage ist für den Vogelsberg Winterwetter vorhergesagt.

In Zweifelsfällen sollten die Erziehungsberechtigten eigenverantwortlich entscheiden, wenn sie ihr Kind wegen der Straßenverhältnisse nicht in die Schule schicken können.

Gegebenenfalls wäre auch an eine verspätete Anfahrt zur zweiten Stunde zu denken.

Grundsätzlich sollten Schülerinnen und Schüler, deren Bus sie nach 15min nicht an der Bushaltestelle abgeholt hat, wieder nach Hause gehen.

Moi, je lis en français !

Paul Zimmerling gewinnt den französischen Vorlesewettbewerb der achten Klasse

Am Donnerstag, den 16.03.2018 fand der zweite französische Vorlesewettbewerb an der Vogelsbergschule Schotten statt. Die vier besten Vorleserinnen und Vorleser (Lea Rösing, Malin Tamme, Jana Weber und Paul Zimmerling) der beiden achten Gymnasialklassen traten dabei gegeneinander an, nachdem sie sich bereits klassenintern gegen ihre Mitschülerinnen und Mitschüler durchgesetzt hatten.

TeilnehmerInnen beim Schulentscheid (v.l.): Jana Weber, Malin Tamme, Lea Rösing und Schulsieger Paul Zimmerling

Die fremdsprachliche Lesekompetenz der Schülerinnen und Schüler wurde im Hinblick auf diesen Wettbewerb im Unterricht gezielt trainiert und gefördert, um schließlich einem Auditorium vorgestellt werden zu können, wobei die Aussprache, Flüssigkeit und die Vortragsweise von der Jury bewertet wurden. Die Schülerinnen und Schüler mussten ihr Können anhand zweier unterschiedlicher Texte unter Beweis stellen, wobei der erste Text allen Schülerinnen und Schülern bekannt war und vor dem Wettbewerb eingeübt wurde, während der zweite Text ein unbekannter Text war. Alle Schülerinnen und Schüler starteten gut vorbereitet in den Wettbewerb und trugen ihren Wahltext flüssig und mit sehr viel Überzeugung vor. Die Hürde stellte jedoch der unbekannte Pflichttext dar, welcher neues Vokabular und unbekannte grammtische Strukturen beinhaltete. Hierdurch gelang es nicht allen Schülerinnen und Schüler den Text so flüssig und lebhaft wie ihren Wahltext vorzutragen. Paul Zimmerling gelang es am besten, die Jury von sich und seiner Lesekunst zu überzeugen, so dass er am Ende des Wettbewerbes als Schulsieger feststand.

*

Text & Bild: H. Hillgärtner