Neuigkeiten

Ganz besondere OVAG-Lesung an der Vogelsbergschule Schotten

| DeutschTest | FB Deutsch

Preisträger des OVAG-Literaturpreises lesen an der Vogelsbergschule Schotten vor.

Auch in diesem Jahr durften wir, die Vogelsbergschule Schotten, Siegerinnen des OVAG-Literaturpreises an unserer Schule willkommen heißen. Aber anders als in den vergangenen Jahren war es dieses Mal insofern etwas ganz Besonderes, da wir eine Siegerin an unserer eigenen Schule haben, die hier ihre Geschichte präsentierte. So ließen sich am 29. April 2026 die Schülerinnen und Schüler der Klassen 9aG, 9bG, 9aR, 10aR, 10aG und 10bG in unserer Aula von zwei ganz unterschiedlichen Geschichten faszinieren und lauschten diesen gebannt.

 

Nach einer Begrüßung durch unsere Förderstufenzweigleiterin Mareike Nettbohl führte Eva Howell, die die Siegerinnen auf der OVAG-Lesetour an den Schulen begleitet, durch die Veranstaltung.

Den Auftakt bildete Marie-Luise Wäß aus Ortenberg mit ihrer Geschichte „Daheim“. Diese handelt von einem jungen Mädchen, das sich den Widrigkeiten des Lebens immer wieder stellen muss und auch wenn das Leben nicht so verläuft, wie sie es sich erhofft, so hat sie ein Zuhause, in dem sie Geborgenheit findet und in das sie immer wieder zurückkehren kann. Gespickt ist die Geschichte mit allerhand versteckten Hinweisen und Bezügen zur aktuellen Politik.  

Danach las unsere Siegerin Mariella Neubert aus der Klasse 10bG ihre Geschichte „Filterblau“ vor, in der sie von einem Mädchen erzählt, das sich in der digitalen Welt verliert – gefangen zwischen Filtern, Selbstzweifeln und dem Druck, perfekt erscheinen zu müssen. Die Geschichte endet tragisch und regt gleichzeitig zum Nachdenken an: über soziale Medien, Selbstwahrnehmung und den Umgang miteinander.

Es war sehr schön zu erleben, wie sich unsere Schülerinnen und Schüler auf die sehr unterschiedlichen Geschichten einließen, lauschten und auch die Gelegenheit nutzen, um Fragen zu stellen.

Insgesamt hat es sich die OVAG u.a. zum Ziel gesetzt, den schreibenden Nachwuchs zu fördern, zu motivieren und ihn bei der Entfaltung seiner Möglichkeiten zu unterstützen. Der Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt, so können humoristische, dramatische, historische Texte, Reportagen, Erzählungen, aber auch lyrische Werke eingereicht werden.

Auch in diesem Jahr vergibt die OVAG - bereits zum 23. Mal - den Jugend-Literaturpreis an Jugendliche zwischen 14 und 23 Jahren aus dem Versorgungsgebiet der OVAG. 

Der Einsendeschluss ist der 30. Juli 2026.

Weitere Informationen findet man unter:

https://www.ovag.de/engagement/schule-jugend/jugend-literaturpreis/ausschreibung.html

Ilka Bayer

Zurück