Förderverein

Aktuelle Informationen und Termine zu Veranstaltungen, die der Förderverein in naher (oder fernerer) Zukunft organisiert, finden Sie hier!

Auch in der Vergangenheit war der Förderverein aktiv: Sehen Sie im Rückblick nach!

Der erweiterte Vorstand des Fördervereins (v.l.): Frau Zimmer, Herr Gebhard (2. Vorsitzender), Frau Magel (Schriftführung und Rechnerein), Herr Wöllner, Frau Mengel (1. Vorsitzende), Herr Zimmer, Herr Lückel.

Rückblick auf 2019 anlässlich der Mitgliederversammlung

Eigentlich sollte die Mitliederversammlung des Fördervereins schon im April stattfinden, konnte aber wegen der Schulschließung aufgrund der Corona-Pandemie nicht durchgeführt werden. Nun fand am 24.9.20 in der Vogelsbergschule eine verspätete Versammlung statt, natürlich unter Berücksichtigung der Hygienevorschriften. Leider sind der Einladung nur sehr wenige Mitglieder gefolgt, die Versammlung war aber beschlussfähig.

Der Bericht des Vorstands, den die Vorsitzende Petra Mengel abgab, umfasste einen Rückblick auf alle Förderungen und Veranstaltungen des Jahres 2019, die zum Teil von „Demokratie leben“ finanziert wurden, wir bedanken uns an dieser Stelle für die Zusammenarbeit! Hierzu gehört die Kostenübernahme für Theaterstücke und Lesungen auf Deutsch und Englisch für Jugendliche der Klassen 5 bis 8, die vom „Gelben Haus“ organisiert wurden, auch hierfür vielen Dank! Weiterhin wurden schulische Veranstaltungen wie der Schüleraustausch mit Crosne/Frankreich, die Teilnahme an der Schulkinowoche und am „Schulplanetarium“ sowie Fahrten zum Hof Fleckenbühl und nach Buchenwald bezuschusst.

Schülerinnen und Schüler aller Jahrgänge konnten also wieder vom Förderverein profitieren!

Die meisten Anträge wurden von Lehrerinnen und Lehrern der Vogelsbergschule gestellt, Petra Mengel wies aber darauf hin, dass auch seitens des Elternbeirats und der Schülervertretung Anträge bzw. gemeinsame Projekte möglich sind. Ein Antragsformular ist hier sowie im Download-Bereich auf der Homepage der Vogelsbergschule verlinkt. Es kann an die unten stehende Adresse des Fördervereins gemailt oder im Sekretariat der Vogelsbergschule abgegeben werden.

Wie schon seit mehreren Jahren üblich, hat der Förderverein auch 2019 einen Künstler aus der Region für eine Veranstaltung gewinnen können: im Dezember konnte Anselm Wild mit seinem sehens-und hörenswerten Programm „Udo fröhliche“ ein zwar kleines, aber begeistertes Publikum in die Weihnachtszeit einstimmen. Zur Erinnerung findet sich der Zeitungsartikel im Bereich „Rückblick“ auf dieser Seite.

Nach dem erfreulichen Kassenbericht von Dorothea Magel und der Entlastung des Vorstands konnte die Neufassung der Satzung  beschlossen werden. Auf dieser Basis kann der Förderverein gut weiterarbeiten und wir freuen uns auf neue Projekte und neue Mitglieder! Falls Sie mit uns Kontakt aufnehmen möchten für Kritik, Wünsche und Anregungen oder die Mitgliedschaft, geht dies per Mail an foerderverein-vogelsbergschule-schotten@web.de oder telefonisch an Petra Mengel 06044 8123.

*

Damit nach wie vor Ihre Kinder, Enkel, Nichten, Neffen und Patenkinder von unserer Förderung profitieren können, freuen wir uns über neue Mitglieder und Spender:

Sparkasse Oberhessen                                                               VR Bank Main-Kinzig-Büdingen eG
IBAN:  DE02 5185 0079 0200 0063 72                                 IBAN: DE50 5066 1639 0007 3087 01
BIC:     HELADEF1FRI                                                               BIC:    GENODEF1LSR

Schreibe einen Kommentar