Allgemein

DELF – Zertifikat auf Etappen

Mehr als ein Jahr nach Absolvierung des ersten Teils der Prüfung zur Erlangung eines DELF[1]-Zertifikats konnten wir vergangenen Monat die vom französischen Kultusministerium ausgestellten offiziellen Bescheinigungen über französische Sprachkenntnisse auf den Niveaustufen A2[2] und B1[3] unseren teilweise ehemaligen Schülerinnen zukommen lassen! Während unsere (im Rahmen des Wahlunterrichts vorbereiteten) Teilnehmerinnen Anfang März 2020, eine knappe Woche vor dem allerersten Lockdown, an der Liebigschule in Gießen im Gespräch mit französischen Muttersprachler*innen ihre mündlichen Sprachkenntnisse noch unter Beweis stellen konnten, wurde der Prüfungsteil, der das Hör- und Leseverstehen sowie die Schreibproduktion beinhaltet, von Ende März auf Mitte November 2020 verschoben. Auch wenn die Prüfungsergebnisse bereits im Dezember bekannt gegeben wurden, so ist es doch eine Freude, jetzt das offizielle Zertifikat endlich in den Händen halten zu können. 

DELF-Zertifikate 2022

Auch im kommenden Schuljahr (2021/22) soll wieder ein DELF-Kurs im Rahmen des Nachmittagsangebots der Vogelsbergschule stattfinden. Dieser richtet sich an alle interessierten Schüler*innen, die seit mindestens einem Jahr Französisch lernen und mit „echten“ Materialien aus Frankreich ihre Französischkenntnisse noch weiter vertiefen möchten. Sollten sie sich für die Teilnahme an der im Frühjahr 2022 stattfindenden DELF-Prüfung entscheiden, können sie damit ein auf der ganzen Welt anerkanntes und ein Leben lang gültiges Zertifikat erlangen. Vorgesehen ist auch, mit Schüler*innen der Partnerschule in Crosne in Kontakt zu treten und über verschiedene Kanäle die einzelnen Sprachkompetenzen zu trainieren. Weitere Informationen zu und Eindrücke von (vergangenen) DELF-Prüfungen erhält man unter

https://www.institutfrancais.de/mainz/franzoesisch-lernen-mainz/sprachzertifikate/delf-dalf oder https://www.youtube.com/watch?v=S2jg1twk5VA.

Bei Fragen rund um den DELF-Kurs kann gerne Frau Packheiser unter i.packheiser@vogelsbergschule-schotten.net kontaktiert werden.


[1] diplôme d’études en langue française

[2] grundlegende Kenntnisse

[3] fortgeschrittene Sprachverwendung