Bewerbungstraining der Klassen 8H und 9H

In der zweiten Ferienwoche der Herbstferien haben Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Hauptschulklasse der Vogelsbergschule unter Anleitung der beiden Berufseinstiegsbegleiter Nadine Schulz und Walter Althaus an einem freiwilligen Bewerbungstraining teilgenommen.

Schülerinnen und Schüler der Klassen  8H und 9 H beim Bewerbungstraining

Schwerpunkte des Bewerbungstrainings waren:

  • Lesen von Stellenanzeigen
  • Gestalten der eigenen Bewerbungsunterlagen
  • Informationen zur Agentur für Arbeit und zu beruflichen Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Üben von Vorstellungsgesprächen und Einstellungstests

Die Schüler/innen der 8. HS-Klasse haben vorrangig Anschreiben für das bevorstehende Praktikum fertiggestellt. Jede/r der Teilnehmer/innen konnte zum Abschluss des zweitägigen Trainings eine komplette Bewerbungsmappe mit  Anschreiben und Lebenslauf vorlegen. Die Schüler/innen konnten weiterhin für ihr Praktikum Firmen heraussuchen und die Bewerbungen zielgerichtet für diese Unternehmen erstellen. Informationen über die Agentur für Arbeit und über berufliche Weiterbildungsmöglichkeiten bildeten den Abschluss des Bewerbungstrainings. An dieser freiwilligen Maßnahme haben 11 Schüler/ innen teilgenommen, die für die Unterstützung bei der Erstellung der Bewerbungsunterlagen  dankbar waren.

Da die Schüler/innen der Klassen 9H in wenigen Monaten die Schule verlassen, um eine Ausbildung zu beginnen oder eine weiterführende Schule zu besuchen, wurde der Fokus bei diesen Teilnehmer/innen auf das Üben von Vorstellungsgesprächen und Einstellungstests gelegt. Die Schüler/innen wurden ebenso über berufliche und schulische Weiterbildungsmöglichkeiten informiert.

An der Maßnahme der Klassen 9H haben leider nur vier Schüler/innen teilgenommen, die aber nach dem Bewerbungstraining den Wunsch geäußert haben, in den Osterferien erneut ein Bewerbungstraining durchzuführen.

Sowohl für die Schüler/innen als auch für die Berufseinstiegsbegleiter stellte dieses Bewerbungstraining eine Bereicherung dar.

Schülerin und Schüler üben ein Vorstellungsgespräch.

Berufseinstiegsbegleiter Walter Althaus mit Schülerinnen und Schülern

Schreibe einen Kommentar