Kurzmeldungen

Diskussionsrunde schottener Schüler mit MdL Eva Goldbach

Am Mittwoch, dem 18.12.2019 haben die beiden Realschulklassen der Vogelsbergschule Schotten mit ihren Lehrern Frau Esmer (im Bild rechts) und Herrn Kömpel (4. v.l.) den hessischen Landtag in Wiesbaden besucht. Nach kurzer Wartezeit wurde die Gruppe für ein 1 ½ stündiges Gespräch von Frau Goldbach, der Landtagsabgeordneten der Grünen aus dem Vogelsbergkreis, empfangen. Alle Fragen der Schüler, die den ländlichen Raum betrafen, beantwortete sie mit großem Engagement. Es wurde viel über den Wasserverbrauch in Frankfurt, über die neuen Vorgaben in der Landwirtschaft und über die Wälder, die letzten Sommer so sehr litten, diskutiert. Frau Goldbach lobte das große Fachwissen, das die Schüler im Laufe der Diskussion bewiesen. Anschließend wurde der Gruppe ermöglicht in der Kantine des Landtags zu Mittag zu essen. Danach wurden beide Klassen für eine Führung durch den hessischen Landtag aufgeteilt. Leider war ein Großteil des historischen Schlosses wegen Renovierungsarbeiten gesperrt, doch der Plenarsaal war begehbar. Es war etwas Besonderes Demokratie so nah zu erleben.

(c) Text & Bild: D. Kömpel