Kurzmeldungen

ACHTUNG: Vollsperrung Richtung RUDINGSHAIN!

Weitere Informationen dazu auf der Seite mit den Busplänen!

Förderverein

Aktuelle Informationen und Termine zu Veranstaltungen, die der Förderverein in naher (oder fernerer) Zukunft organisiert, finden Sie hier!

Auch in der Vergangenheit war der Förderverein aktiv: Sehen Sie im Rückblick nach!

Der erweiterte Vorstand des Fördervereins (v.l.): Frau Zimmer, Herr Gebhard, Frau Magel, Herr Wöllner, Frau Mengel, Herr Zimmer, Herr Lückel.

 

Der Förderverein mit Jahresrückblick und neuem Vorstand

 

Die Jahreshauptversammlung des Fördervereins der Vogelsbergschule Schotten am 25 April 2019 war geprägt durch die Berichte des Vorsitzenden Julian Zimmer und der Rechnerin Martina Schauermann, die beide ein erfolgreiches Jahr schildern konnten.

So hat der Verein, wie auch in der Vergangenheit, wieder zahlreiche Projekte gefördert, die die Arbeit der Vogelsbergschule unterstützen – so für die Fachbereiche Musik, Sport, Deutsch und Gesellschaftslehre. Man kann sicher sagen, dass im Lauf der Schulzeit jede Schülerin und jeder Schüler der Vogelsbergschule mindestens einmal von einem vom Förderverein unterstützten Projekt profitieren kann! Auch an die Eltern wurde gedacht: Der Förderverein hat im September eine Lesung mit dem Autoren und Kabarettisten Martin Guth organisiert, die dem Publikum sehr gut gefiel.

Bei aller finanzieller Unterstützung blieb ein ausgeglichener Kassenstand, der eine gute Weiterarbeit sichert, daher konnte der Vorstand einstimmig entlastet werden.

Da Julian Zimmer aus privaten und beruflichen Gründen den Vorsitz des Fördervereins abgeben musste, war eine Neuwahl erforderlich. Zur Vorsitzenden wurde Petra Mengel gewählt. Der Förderverein bedankt sich herzlich bei Julian Zimmer für seine kompetente Führung und für die sehr gute Zusammenarbeit! Wir freuen uns darüber, dass er als Beisitzer weiterhin dem Förderverein erhalten bleibt. Auch Martina Schauermann hat aus persönlichen Gründen ihre Ämter niedergelegt. Der Vorstand dankt ihr sehr für immerwährenden Durchblick! Dass sie dem Vorstand als Beisitzerin weiter angehören wird, freut uns und ist sicher hilfreich. Zur neuen Rechnerin und Schriftführerin in Personalunion wurde Dorothea Magel gewählt.

 

Somit setzt sich der Vorstand des Fördervereins wie folgt zusammen:

1. Vorsitzende Petra Mengel
2. Vorsitzender Erich Gebhard
Schriftführerin und Rechnerin Dorothea Magel

 

Anträge und Anliegen können gerichtet werden an Petra Mengel

men.p@web.de   oder  foerderverein-vogelsbergschule-schotten@web.de; Tel.: 06044 8123

 

Ein Antragsformular für Fördermittel findet sich hier; ausgedruckt, ausgefüllt und unterschrieben kann man es im Sekretariat, oder bei Dorothea Magel oder bei Erich Gebhard abgegeben. Digital unterschrieben kann es auch an die oben angegebenen Mail Adressen gesendet werden.

Bitte beachten Sie, dass alle Anträge rechtzeitig vor Beginn des jeweiligen Projekts eingereicht werden müssen!

 

Damit nach wie vor Ihre Kinder, Enkel, Nichten, Neffen und Patenkinder von unserer Förderung profitieren können, freuen wir uns über neue Mitglieder und Spender:

 

Sparkasse Oberhessen                                                               VR Bank Main-Kinzig-Büdingen eG
IBAN:  DE02 5185 0079 0200 0063 72                                 IBAN: DE50 5066 1639 0007 3087 01
BIC:     HELADEF1FRI                                                               BIC:    GENODEF1LSR

Termine

Okt
22
Di
ganztägig Schulelternbeirat
Schulelternbeirat
Okt 22 ganztägig
Bitte Einladung mit genauen Angaben zu Zeit und Ort beachten!
Nov
1
Fr
09:00 „remembeRING“
„remembeRING“
Nov 1 um 09:00 – 13:00
Die 10ten Klassen besuchen (in zwei Gruppen) das preisgekrönte Theaterstück, in dem bruchstückhaft die Geschichte einer Familie vor, während und nach der Shoah erzählt wird. Vor- und nachbereitet wird das Stück im Rahmen des Geschichtsunterrichts.
Nov
28
Do
ganztägig Infoabend Weiterführende Schulen
Infoabend Weiterführende Schulen
Nov 28 ganztägig
Interessant für SchülerInnen und Elter der Abgangsklassen (9H, 10R+G). Bitte Einladung mit genauen Zeitangaben beachten!
09:00 „Eine kleine Chance“
„Eine kleine Chance“
Nov 28 um 09:00 – 13:00
Die 5+6ten Klassen besuchen (in zwei Gruppen) das Theaterstück, das die Angst von Kindern um ihre Eltern thematisiert. Im Anschluss an das etwa einstündige Thaterstück findet jeweils ein Nachgespräch statt.
Dez
6
Fr
ganztägig „Udo live“ @ DGH Rainrod
„Udo live“ @ DGH Rainrod
Dez 6 ganztägig
Konzert von Anselm Wild & Band – vom Förderverein im DGH Rainrod veranstaltet. Bitte zeitnahe Informationen zum Kartenvertrieb beachten!
Dez
21
Sa
ganztägig Weihnachtsferien
Weihnachtsferien
Dez 21 2019 – Jan 12 2020 ganztägig
 
Feb
3
Mo
ganztägig Studien- & Prüfungstag
Studien- & Prüfungstag
Feb 3 ganztägig
Präsentationsprüfungen der 10R. Beginn des Betriebspraktikums der 9G-Klassen. Die übrigen Schüler*innen haben unterrichtsfrei.
Feb
7
Fr
16:00 Elternsprechtag
Elternsprechtag
Feb 7 um 16:00 – Feb 8 um 07:00
Alle Klassen – alle LehrerInnen. Bitte Einladungen mit genaueren Zeitangaben beachten!