Kurzmeldungen

Umwelt /Gesundheit

Die Seite wird befindet sich noch im Aufbau bzw. wird in Kürze aktualisiert.

 

Bis dahin bitten wir Sie um Ihr Verständnis!

 

Die Vogelsbergschule in Schotten bemüht sich seit Jahren, eine „umweltfreundliche Schule zu sein bzw. nach und nach zu werden“ – so ihr aktuelles Schulprogramm.Die Aktivitäten auf diesem Weg wurden seit dem Schuljahr 2006/07 jährlich mit der Auszeichnung als Umweltschule honoriert. 

Die wichtigsten Einzelprojekte in diesen Jahren waren die Neuorganisation der Jugendwaldtage in Zusammenarbeit mit HessenForst, die Etablierung eines schulnahen ökologischen Lernortenetzes, die (Wieder-) Herstellung von Biotopen – wie dem Schulteich – auf dem Schulgelände, die Etablierung neuer WPU-Angebote („Umwelt und erneuerbare Energien“) sowie die Installation und unterrichtliche Nutzung einer Wetterstation.

 

Im Hintergrund stand z.B. das langjährige Engagement im Wahl-(Pflicht-) Unterricht („Freiland Biologie“, „NatureKids“), Aktionen wie die regelmäßige Teilnahme am „Sauberhaften Schulweg“ u.ä..

 

Näheres zu den Projekten der vergangenen Jahren kann hier heruntergeladen werden: Umweltschule-seit-2006 .

 

 

Termine

Okt
19
Fr
18:30 Podiums-Aktion: Wasserkrise Voge...
Podiums-Aktion: Wasserkrise Voge...
Okt 19 um 18:30 – 21:30
Im Rahmen des jährlich stattfindenden Schülerwettbewerbs der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) veranstaltet die Klasse 9aG der VBS Schotten eine Podiums-Aktion zur aktuellen Wasser-Notstands-Problematik im Vogelsberg. Aufmerksam gemacht wurde die Klasse durch einen Artikel im[...]
Okt
23
Di
19:00 Sitzung Schulelternbeirat @ Neubau Raum A1-03
Sitzung Schulelternbeirat @ Neubau Raum A1-03
Okt 23 um 19:00 – 20:00
Bitte Einladung und Tagesordnung beachten!