Kurzmeldungen

Winter im Vogelsberg

Für die kommenden Tage ist für den Vogelsberg Winterwetter vorhergesagt.

In Zweifelsfällen sollten die Erziehungsberechtigten eigenverantwortlich entscheiden, wenn sie ihr Kind wegen der Straßenverhältnisse nicht in die Schule schicken können.

Gegebenenfalls wäre auch an eine verspätete Anfahrt zur zweiten Stunde zu denken.

Grundsätzlich sollten Schülerinnen und Schüler, deren Bus sie nach 15min nicht an der Bushaltestelle abgeholt hat, wieder nach Hause gehen.

Umwelt /Gesundheit

Die Seite wird befindet sich noch im Aufbau bzw. wird in Kürze aktualisiert.

 

Bis dahin bitten wir Sie um Ihr Verständnis!

 

Die Vogelsbergschule in Schotten bemüht sich seit Jahren, eine „umweltfreundliche Schule zu sein bzw. nach und nach zu werden“ – so ihr aktuelles Schulprogramm.Die Aktivitäten auf diesem Weg wurden seit dem Schuljahr 2006/07 jährlich mit der Auszeichnung als Umweltschule honoriert. 

Die wichtigsten Einzelprojekte in diesen Jahren waren die Neuorganisation der Jugendwaldtage in Zusammenarbeit mit HessenForst, die Etablierung eines schulnahen ökologischen Lernortenetzes, die (Wieder-) Herstellung von Biotopen – wie dem Schulteich – auf dem Schulgelände, die Etablierung neuer WPU-Angebote („Umwelt und erneuerbare Energien“) sowie die Installation und unterrichtliche Nutzung einer Wetterstation.

 

Im Hintergrund stand z.B. das langjährige Engagement im Wahl-(Pflicht-) Unterricht („Freiland Biologie“, „NatureKids“), Aktionen wie die regelmäßige Teilnahme am „Sauberhaften Schulweg“ u.ä..

 

Näheres zu den Projekten der vergangenen Jahren kann hier heruntergeladen werden: Umweltschule-seit-2006 .