Kurzmeldungen

Bundesfinale für Vogelsbergschule Schotten

Jugend Trainiert für Olympia 2014 –  Schottener Jungen qualifizieren sich für Wettkampf im Schwarzwald

Bei dem von der SKG-Gersfeld und der Rhönschule/Gersfeld organisierten Skilanglauf-Landesentscheid „Jugend trainiert für Olympia“ im Langlaufzentrum „Rotes Moor“, zeigte sich die Jungen-Mannschaft der Vogelsbergschule Schotten souverän mit ihrem Können und belegte Platz 2. Sie konnten sich damit die Teilnahme am Bundesfinale vom 23.-27. Februar in Schonach/Schwarzwald sichern.langlauf14Hier zu den ausführlichen Listen der Einzel– bzw. Teamergebnisse!

Auf Grund des Schneemangels wurde der Landesentscheid schon um eine Woche verschoben. Es standen schon alle in den Startlöchern und freuten sich, als es am Mittwoch, 29. Januar auf nach Gersfeld ging.

Im Wettkampf III, galt es für jeden Starter eine 3,5 km lange Wettkampfstrecke in der Skatingtechnik zu bewältigen. Hier belegten  die Jungen der Vogelsbergschule Schotten mit den Startern: Peter Gast,  Luis Tredup, Moritz Wiessner, Paul Hudetz, Niklas Weber, Elias Weber und Alexander Erichs hinter der Upplandschule Willingen, die sich mit mehreren Biathleten verstärkt hatten, den Zweiten Platz. Somit wurde das Ticket für die Teilnahme am Bundesfinale gelöst. Sie freuen sich schon jetzt auf die Fahrt nach Schonach, um sich mit den Ski-Internatsschulen aus Bayern, Thüringen und Baden-Württemberg sowie allen anderen Schulen aus den anderen Bundesländern messen zu können.

Zum diesjährigen Landesentscheid konnte die Vogelsbergschule Schotten gleich zwei Mannschaften melden. Die Wettkampfbestimmungen ließen einen Jahrgangsspielraum der Schüler von 2002 –  1999 zu.  Schülertrainer Axel Preiß ist es erstmals wieder gelungen eine reine Mädchenmannschaft zusammen zu stellen.  Auch wenn diese Mannschaft überwiegend aus dem Jahrgang 2001 bestand, war der 3. Platz sehr achtbar. Unsere Schüler- Skilangläuferinnen:  Lena Becker, Elisabeth Christ, Anna- Lena Hartmann, Celine Hau, Anna Lena Böhler, Lena Spamer und Annika Hahn zeigten, was in der Kürze der Zeit  für ein Entwicklungssprung möglich wurde.  Das kommende Jahr wird diese Mannschaft  wieder angreifen und ihre Chance nutzen, so die Worte des Schülertrainers  Axel Preiß.

Im Wettkampf IV hatte die Grundschule Schotten ausgewählte Schüler mitgenommen. In der Addition der besten Zeiten belegte die Mannschaft leider nur Platz 7. Für die Schützlinge von Betreuerin Muriel Ulbrich war es schon ein besonderes Erlebnis das Wettkampffeeling zu erleben.

Durch die Kooperation mit dem Verein TGV-Schotten ist eine Nachwuchsarbeit in Sachen Leistungssport nur möglich. Mit Unterstützung durch die Vereinstrainer Stefan Friedrich und Muriel Ulbrich konnten die Schottener Wettkämpfer gut betreut und die Langlaufski wachstechnisch gut vorbereitet werden. Alles in allem eine großartige Strategie um Schüler für sportliches Engagement zu begeistern.

Nach erfolgreichem Wettkampf in der Loipe fuhren alle Teilnehmer in die Rhönschule nach Gersfeld. Dort konnte von allen eine reichhaltige Stärkung im Bistro zu sich genommen werden. Danach trafen sich alle in der Aula zur großen Siegerehrung. Alle Mannschaften wurden geehrt um danach ihre Heimreise anzutreten.

Termine
Sep
28
Sa
ganztägig Herbstferien
Herbstferien
Sep 28 – Okt 13 ganztägig
 
Okt
22
Di
ganztägig Schulelternbeirat
Schulelternbeirat
Okt 22 ganztägig
Bitte Einladung mit genauen Angaben zu Zeit und Ort beachten!
Nov
28
Do
ganztägig Infoabend Weiterführende Schulen
Infoabend Weiterführende Schulen
Nov 28 ganztägig
Interessant für SchülerInnen und Elter der Abgangsklassen (9H, 10R+G). Bitte Einladung mit genauen Zeitangaben beachten!
Dez
6
Fr
ganztägig „Udo live“ @ DGH Rainrod
„Udo live“ @ DGH Rainrod
Dez 6 ganztägig
Konzert von Anselm Wild & Band – vom Förderverein im DGH Rainrod veranstaltet. Bitte zeitnahe Informationen zum Kartenvertrieb beachten!
Dez
21
Sa
ganztägig Weihnachtsferien
Weihnachtsferien
Dez 21 2019 – Jan 12 2020 ganztägig
 
Feb
3
Mo
ganztägig Studien- & Prüfungstag
Studien- & Prüfungstag
Feb 3 ganztägig
Präsentationsprüfungen der 10R. Beginn des Betriebspraktikums der 9G-Klassen. Die übrigen Schüler*innen haben unterrichtsfrei.
Feb
7
Fr
16:00 Elternsprechtag
Elternsprechtag
Feb 7 um 16:00 – Feb 8 um 07:00
Alle Klassen – alle LehrerInnen. Bitte Einladungen mit genaueren Zeitangaben beachten!