Kurzmeldungen

ACHTUNG: Vollsperrung Richtung RUDINGSHAIN!

Weitere Informationen dazu auf der Seite mit den Busplänen!

Lesefreude und Mathematik fördern

 

Leonie Schneider und Emil Hampel Schulsieger im Lese- bzw. Mathematikwettbewerb – Beide künftig bei Kreisentscheid im Einsatz

Die Vogelsbergschule ehrte aus Anlass der Ausgabe der Halbjahreszeugnisse ihre Besten im Vorlese- und im Mathematikwettbewerb. Beide Veranstaltungen haben schon eine jahrzehntelange Tradition und werden jährlich hessenweit durchgeführt.

???????????????????????????????

Im Vorlesewettbewerb der fünf sechsten Klassen der Schule im gymnasialen Zweig und in der Förderstufe nahmen insgesamt 124 Schüler teil, wie der zuständige Pädagoge Eric Fischer berichtete. Zunächst wurden die jeweils zwei Besten einer Klasse ermittelt, die sich für den Schulentscheid qualifizierten. Dabei war es zunächst Aufgabe, einige Anmerkungen über den Autor des Buches zu erzählen, ebenso zur ausgewählten Textstelle. Die eigentliche Lesezeit betrug drei bis maximal fünf Minuten. Zu den Bewertungskriterien der fünfköpfige Jury zählte weniger die Lesegeschwindigkeit, als vielmehr die Begeisterung, welche die jungen Vorleser den Zuhörern über ihren Text vermitteln konnten.

„Mit dem Wettbewerb soll vor allem die Lesefreude gefördert werden“, betonte Fischer. Die Zuhörer sollten dadurch Lust bekommen, ebenfalls das Buch zur Hand zu nehmen.

Ausgewählt werden konnten nur traditionell gedruckte Werke. Denkbar sei, dass irgendwann einmal auch aus einem E-Book vorgelesen wird, dies würden aber die Regeln des deutschen Buchhandels, der den Wettbewerb veranstalte, derzeit nicht erlauben, so der Deutschlehrer.

Als Schulsiegerin konnte der Pädagoge Leonie Schneider (Klasse 6aG) beglückwünschen, die die Jury am meisten mit ihrem Vorlesevermögen überzeugen konnte. Sie wird auch im Februar die Vogelsbergschule beim Wettbewerb auf Kreisebene in Alsfeld vertreten. Weiterhin wurden folgende Klassenbeste mit einem Preis bedacht: Elias Staab, Jo-Daina Emmrich (6aF), Evelyn Haag, Sibel Demirboga (6bF), Tim Hendrik Wingefeld, Sarah Jennifer Molderings (6cF), Ansgar Betz (6aG), Lea Meidt und Alexander Hohmann (6bG).

Der Mathematik-Wettbewerb wird in der Jahrgangsstufe acht durchgeführt, erklärte der Vertreter des Lehrerkollegiums, Armin Becker. Entgegen früherer Jahre werde der Wettbewerb hessenweit auch als Klassenarbeit gewertet. Als jeweils Klassenbeste wurden geehrt Joshua Bubel (8aG), Emil Hampel (8bG), Nico Blöser (8aR), Lea-Marie Erbes (8bR) und Dennis Östreich (8H). Die jeweils Punktbesten aus den verschiedenen Schulzweigen haben sich darüber hinaus für den Kreisentscheid qualifiziert.

Quelle Text (leicht verändert) und Bild: Weil, Kreisanzeiger

Termine
Okt
22
Di
ganztägig Schulelternbeirat
Schulelternbeirat
Okt 22 ganztägig
Bitte Einladung mit genauen Angaben zu Zeit und Ort beachten!
Nov
1
Fr
09:00 „remembeRING“
„remembeRING“
Nov 1 um 09:00 – 13:00
Die 10ten Klassen besuchen (in zwei Gruppen) das preisgekrönte Theaterstück, in dem bruchstückhaft die Geschichte einer Familie vor, während und nach der Shoah erzählt wird. Vor- und nachbereitet wird das Stück im Rahmen des Geschichtsunterrichts.
Nov
28
Do
ganztägig Infoabend Weiterführende Schulen
Infoabend Weiterführende Schulen
Nov 28 ganztägig
Interessant für SchülerInnen und Elter der Abgangsklassen (9H, 10R+G). Bitte Einladung mit genauen Zeitangaben beachten!
09:00 „Eine kleine Chance“
„Eine kleine Chance“
Nov 28 um 09:00 – 13:00
Die 5+6ten Klassen besuchen (in zwei Gruppen) das Theaterstück, das die Angst von Kindern um ihre Eltern thematisiert. Im Anschluss an das etwa einstündige Thaterstück findet jeweils ein Nachgespräch statt.
Dez
6
Fr
ganztägig „Udo live“ @ DGH Rainrod
„Udo live“ @ DGH Rainrod
Dez 6 ganztägig
Konzert von Anselm Wild & Band – vom Förderverein im DGH Rainrod veranstaltet. Bitte zeitnahe Informationen zum Kartenvertrieb beachten!
Dez
21
Sa
ganztägig Weihnachtsferien
Weihnachtsferien
Dez 21 2019 – Jan 12 2020 ganztägig
 
Feb
3
Mo
ganztägig Studien- & Prüfungstag
Studien- & Prüfungstag
Feb 3 ganztägig
Präsentationsprüfungen der 10R. Beginn des Betriebspraktikums der 9G-Klassen. Die übrigen Schüler*innen haben unterrichtsfrei.
Feb
7
Fr
16:00 Elternsprechtag
Elternsprechtag
Feb 7 um 16:00 – Feb 8 um 07:00
Alle Klassen – alle LehrerInnen. Bitte Einladungen mit genaueren Zeitangaben beachten!