Kurzmeldungen

WINTER im VOGELSBERG

 

Für die nächste Zeit ist für den Vogelsberg wieder Winterwetter vorhergesagt.

In Zweifelsfällen sollten die Erziehungsberechtigten eigenverantwortlich entscheiden, wenn sie ihr Kind wegen der Straßenverhältnisse nicht in die Schule schicken können.

 

Gegebenenfalls wäre auch an eine verspätete Anfahrt zur zweiten Stunde zu denken. Grundsätzlich sollten Schülerinnen und Schüler, deren Bus sie nach 15min nicht an der Bushaltestelle abgeholt hat, wieder nach Hause gehen. Genereller Unterrichtsausfall wird – nach Rücksprache mit der zuständigen Straßenmeisterei – von der Schulleitung an dieser Stelle bekannt gegeben.

*

ACHTUNG: Wegen der zahlreichen Baustellen gibt es weiterhin einzelne Abweichungen bei den Fahrzeiten der Schulbusse. Zum neuen Jahr werden die Verbindungen Richtung Helpershain verbessert. Näheres hier.

Diskussionsrunde schottener Schüler mit MdL Eva Goldbach

Am Mittwoch, dem 18.12.2019 haben die beiden Realschulklassen der Vogelsbergschule Schotten mit ihren Lehrern Frau Esmer (im Bild rechts) und Herrn Kömpel (4. v.l.) den hessischen Landtag in Wiesbaden besucht. Nach kurzer Wartezeit wurde die Gruppe für ein 1 ½ stündiges Gespräch von Frau Goldbach, der Landtagsabgeordneten der Grünen aus dem Vogelsbergkreis, empfangen. Alle Fragen der Schüler, die den ländlichen Raum betrafen, beantwortete sie mit großem Engagement. Es wurde viel über den Wasserverbrauch in Frankfurt, über die neuen Vorgaben in der Landwirtschaft und über die Wälder, die letzten Sommer so sehr litten, diskutiert. Frau Goldbach lobte das große Fachwissen, das die Schüler im Laufe der Diskussion bewiesen. Anschließend wurde der Gruppe ermöglicht in der Kantine des Landtags zu Mittag zu essen. Danach wurden beide Klassen für eine Führung durch den hessischen Landtag aufgeteilt. Leider war ein Großteil des historischen Schlosses wegen Renovierungsarbeiten gesperrt, doch der Plenarsaal war begehbar. Es war etwas Besonderes Demokratie so nah zu erleben.

(c) Text & Bild: D. Kömpel

Termine
Feb
3
Mo
ganztägig Prüfungstag
Prüfungstag
Feb 3 ganztägig
Präsentationsprüfungen der 10R. Beginn des Betriebspraktikums der 9G-Klassen.
Feb
7
Fr
16:00 Elternsprechtag
Elternsprechtag
Feb 7 um 16:00 – Feb 8 um 07:00
Alle Klassen – alle LehrerInnen. Bitte Einladungen mit genaueren Zeitangaben beachten!
Feb
15
Sa
ganztägig „Schule in Aktion“
„Schule in Aktion“
Feb 15 ganztägig
Die Schule stellt sich den angehenden 5.-KlässlerInnen und ihren Eltern vor. Bitte Einladungen mit weiteren Angaben zu Programm & Zeitplanung beachten!
Mrz
16
Mo
ganztägig 8H Praktikum
8H Praktikum
Mrz 16 – Mrz 20 ganztägig
 
Mrz
23
Mo
ganztägig 8H Praktikum
8H Praktikum
Mrz 23 – Mrz 27 ganztägig
 
Mrz
26
Do
ganztägig Girls’day / Boys’day
Girls’day / Boys’day
Mrz 26 ganztägig
Für Schüler*innen der Klassen 7+8 / HRG.
Apr
4
Sa
ganztägig Osterferien
Osterferien
Apr 4 – Apr 19 ganztägig