Kurzmeldungen

WINTER im VOGELSBERG

 

Für die nächste Zeit ist für den Vogelsberg wieder Winterwetter vorhergesagt.

In Zweifelsfällen sollten die Erziehungsberechtigten eigenverantwortlich entscheiden, wenn sie ihr Kind wegen der Straßenverhältnisse nicht in die Schule schicken können.

 

Gegebenenfalls wäre auch an eine verspätete Anfahrt zur zweiten Stunde zu denken. Grundsätzlich sollten Schülerinnen und Schüler, deren Bus sie nach 15min nicht an der Bushaltestelle abgeholt hat, wieder nach Hause gehen. Genereller Unterrichtsausfall wird – nach Rücksprache mit der zuständigen Straßenmeisterei – von der Schulleitung an dieser Stelle bekannt gegeben.

*

ACHTUNG: Wegen der zahlreichen Baustellen gibt es weiterhin einzelne Abweichungen bei den Fahrzeiten der Schulbusse. Zum neuen Jahr werden die Verbindungen Richtung Helpershain verbessert. Näheres hier.

Tolle Ergebnisse der Vogelsbergschule Schotten bei „Jugend trainiert für Olympia“ – Tischtennis

Die Vogelsbergschule stellte in diesem Jahr zwei Tischtennismannschaften bei den Regionalentscheiden in den Altersklassen WK IV und WK II – und konnte sich über einen zweiten und einen dritten Platz freuen.

In der Altersklasse WK IV (Jahrgänge 2007 – 2010) ging es am 26.11.2019 in das 90 Km entfernte Hünfeld-Dauborn zum Regionalentscheid. Nach den Siegen gegen Altenstadt mit 5:3 und Dauborn mit 5:0 hatten Wetzlar mit 3:5 und Büdingen mit 2:5 in diesem Jahr die Nase vorn. Die Vogelsbergschule Schotten belegte einen sehr guten 3. Platz bei diesem Wettbewerb.

Team WK IV (v.l.): Finnja Schmidt, Alina Wöllner, Maximilian Tscheike, Lea Glitsch, Greta Schwandner, Flynn Emrich, Lukas Bast, Nils Gottwald

*

Für die ältere Jahrgangsklasse WK II (2003 – 2006) startete der Regionalentscheid am 11.12.2019 in Lauterbach.

Das gut besetzte Teilnehmerfeld mit Spitzenakteuren, die auf Landesebene schon Spielerfahrung gesammelt hatten, beeindruckte die Trainer Armin Hudetz vom TGV Schotten und Heiko Wöllner TV Eichelsdorf mit seinem Können sehr. Nach einem 5:3 Erfolg gegen die Schule Friedrichsdorf und einem 5:3 Sieg gegen Bad Homburg, war der nächste Gegner die Elisabethen Schule Marburg, diese wurde nach hartem Kampf von Schotten mit 5:4 besiegt. Nun kam als letzter Gegner Hadamar, der seiner Favoritenrolle gerecht wurde und mit 1:5 gegen Schotten gewann. Die Vogelsbergschule Schotten konnte sich über einen starken 2. Platz in der Klasse WK II freuen.

Alle Akteure fanden die Veranstaltung „Jugend trainiert für Olympia“ eine tolle Erfahrung und beste Werbung für den Schulsport.

Team WK II (v.l.): Julian Gey, Markus Blank, Lucas Wöllner, Raphael Pfeiffer, Max Hudetz, Max Schmidt, Justin Avram, Marc Götz

Termine
Feb
3
Mo
ganztägig Prüfungstag
Prüfungstag
Feb 3 ganztägig
Präsentationsprüfungen der 10R. Beginn des Betriebspraktikums der 9G-Klassen.
Feb
7
Fr
16:00 Elternsprechtag
Elternsprechtag
Feb 7 um 16:00 – Feb 8 um 07:00
Alle Klassen – alle LehrerInnen. Bitte Einladungen mit genaueren Zeitangaben beachten!
Feb
15
Sa
ganztägig „Schule in Aktion“
„Schule in Aktion“
Feb 15 ganztägig
Die Schule stellt sich den angehenden 5.-KlässlerInnen und ihren Eltern vor. Bitte Einladungen mit weiteren Angaben zu Programm & Zeitplanung beachten!
Mrz
16
Mo
ganztägig 8H Praktikum
8H Praktikum
Mrz 16 – Mrz 20 ganztägig
 
Mrz
23
Mo
ganztägig 8H Praktikum
8H Praktikum
Mrz 23 – Mrz 27 ganztägig
 
Mrz
26
Do
ganztägig Girls’day / Boys’day
Girls’day / Boys’day
Mrz 26 ganztägig
Für Schüler*innen der Klassen 7+8 / HRG.
Apr
4
Sa
ganztägig Osterferien
Osterferien
Apr 4 – Apr 19 ganztägig