Kurzmeldungen

WINTER im VOGELSBERG

 

Für die nächste Zeit ist für den Vogelsberg wieder Winterwetter vorhergesagt.

In Zweifelsfällen sollten die Erziehungsberechtigten eigenverantwortlich entscheiden, wenn sie ihr Kind wegen der Straßenverhältnisse nicht in die Schule schicken können.

 

Gegebenenfalls wäre auch an eine verspätete Anfahrt zur zweiten Stunde zu denken. Grundsätzlich sollten Schülerinnen und Schüler, deren Bus sie nach 15min nicht an der Bushaltestelle abgeholt hat, wieder nach Hause gehen. Genereller Unterrichtsausfall wird – nach Rücksprache mit der zuständigen Straßenmeisterei – von der Schulleitung an dieser Stelle bekannt gegeben.

*

ACHTUNG: Wegen der zahlreichen Baustellen gibt es weiterhin einzelne Abweichungen bei den Fahrzeiten der Schulbusse. Zum neuen Jahr werden die Verbindungen Richtung Helpershain verbessert. Näheres hier.

Erfolgreiche Volleyballerinnen

Die Vogelsbergschule wurde am Mittwoch, dem 27.11.2019 erfolgreich  von einer Mädchenmannschaft in der Sportart Volleyball vertreten. Nachdem der Kreisentscheid der Jugend trainiert für Olympia Veranstaltung ausfallen musste, weil die Vogelsbvergschule die einzige Schule des Kreises war, die eine Mannschaft meldete, qualifizierte sich das Team „kampflos“ für den Regionalentscheid in Alsfeld. Dort trat es dann gegen die besten Mannschaften  anderer Landkreise an. Obwohl die Mannschaft vorher noch nie richtig zusammengespielt hat und die meisten Spielerinnen keine Wettkampferfahrungen hatten, war das Ergebnis sehr zufriedenstellend. In teilweise sehr spannenden Spielen zeigten die Mädchen dass sie den Mannschaften aus Mittenaar und Laubach deutlich überlegen waren. Im Spiel um Platz 3 mussten sie sich, trotz eines Satzgewinns, der Mannschaft aus Karben knapp geschlagen geben. Die ersten zwei Plätze machten jedoch die Teams aus Marburg und Königstein unter sich aus, die nur aus erfahrenen Vereinsspielerinnen bestanden. Am Ende des Tages war das Erspielen des 4. Platzes eine gute Leistung.

Auf dem Bild Herr König mit den erfolgreichen Spielerinnen (v.l., vorne: Hannah J., Hannah G., Ada; hinten: Nina, Marie, Samira, Sina (alle 9G))

Termine
Dez
21
Sa
ganztägig Weihnachtsferien
Weihnachtsferien
Dez 21 2019 – Jan 12 2020 ganztägig
 
Feb
3
Mo
ganztägig Studien- & Prüfungstag
Studien- & Prüfungstag
Feb 3 ganztägig
Präsentationsprüfungen der 10R. Beginn des Betriebspraktikums der 9G-Klassen. Die übrigen Schüler*innen haben unterrichtsfrei.
Feb
7
Fr
16:00 Elternsprechtag
Elternsprechtag
Feb 7 um 16:00 – Feb 8 um 07:00
Alle Klassen – alle LehrerInnen. Bitte Einladungen mit genaueren Zeitangaben beachten!
Feb
15
Sa
ganztägig „Schule in Aktion“
„Schule in Aktion“
Feb 15 ganztägig
Die Schule stellt sich den angehenden 5.-KlässlerInnen und ihren Eltern vor. Bitte Einladungen mit weiteren Angaben zu Programm & Zeitplanung beachten!
Mrz
16
Mo
ganztägig 8H Praktikum
8H Praktikum
Mrz 16 – Mrz 20 ganztägig
 
Mrz
23
Mo
ganztägig 8H Praktikum
8H Praktikum
Mrz 23 – Mrz 27 ganztägig
 
Mrz
26
Do
ganztägig Girls’day / Boys’day
Girls’day / Boys’day
Mrz 26 ganztägig
Für Schüler*innen der Klassen 7+8 / HRG.