Kurzmeldungen

Steine ins Rollen bringen“ – „Dass Auschwitz nicht noch einmal sei“

Vogelsbergschule Schotten ist Kooperationspartner der Martin-Buber Schule Gießen

Seit Februar wurde an der Martin-Buber-Schule in Gießen, eine Schule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung mit Abteilung für körperliche und motorische Entwicklung, ein Projekt ins Leben gerufen, das an den Massenmord an Juden im nationalsozialistischen Deutschland erinnert. Die Erinnerung an und das Wissen um die Geschehnisse kann dabei helfen, so etwas nie wieder geschehen zu lassen.

An diesem Projekt haben wir uns mit verschiedenen Klassen beteiligt. Im Vordergrund stand zunächst die Auseinandersetzung mit der Vergangenheit innerhalb der Klassen mit Hilfe der Kolleginnen und Kollegen des Faches Geschichte sowie den Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern. Als Zeichen für dieses Gedenken wurden im Anschluss mit den Kolleginnen und Kollegen des Faches Kunst Steine farbig gestaltet. Diese Steine dokumentieren durch die individuelle Gestaltung einen Beitrag zur Erinnerung an die ermordeten Juden durch jede einzelne Schülerin/jeden einzelnen Schüler.
Unsere Steine (insgesamt ca. 210) haben sich nun auf den Weg zur Martin-Buber-Schule gemacht. Auf dem Foto rechts sieht man die Schulleiterin Dr. Gabriele Kremer beim Abholen der Steine mit Frau Hillenbrand und Herrn Mergard. An dem Projekt beteiligen sich u.a. Schule aus der ganzen Welt. Die Steine werden nun in eine Mosaikarbeit eingearbeitet und es wird ein Weg mit ihnen gepflastert werden. Die Martin-Buber-Schule wurde für ihr Projekt mit dem Margot-Friedländer-Preis der Schwarzkopf-Stiftung ausgezeichnet.

Wer neugierig darauf ist, wie es mit dem Steinen weitergeht kann sich unter folgendem Link informieren: http://martin-buber-schule-giessen.de/?page_id=1681

*
Text & Bilder: Tamara Hillenbrand

Termine
Jun
29
Sa
ganztägig Sommerferien
Sommerferien
Jun 29 – Aug 11 ganztägig
 
Jul
29
Mo
ganztägig Sekretariat täglich 7:30h-12:00h... @ Nördlicher Förderstufentrakt.
Sekretariat täglich 7:30h-12:00h... @ Nördlicher Förderstufentrakt.
Jul 29 – Aug 2 ganztägig
Jeweils mittwochs sind auch VertreterInnen der Schulleitung anwesend. Terminwünsche bitte per Telefon oder Mail abstimmen!
Aug
5
Mo
ganztägig Sekretariat täglich 7:30h-12:00h... @ Nördlicher Förderstufentrakt.
Sekretariat täglich 7:30h-12:00h... @ Nördlicher Förderstufentrakt.
Aug 5 – Aug 9 ganztägig
Ab Mittwoch sind auch VertreterInnen der Schulleitung anwesend. Terminwünsche bitte per Telefon oder Mail abstimmen!
Sep
28
Sa
ganztägig Herbstferien
Herbstferien
Sep 28 – Okt 13 ganztägig
 
Dez
21
Sa
ganztägig Weihnachtsferien
Weihnachtsferien
Dez 21 2019 – Jan 12 2020 ganztägig