Kurzmeldungen

WINTER im VOGELSBERG

 

Für die nächste Zeit ist für den Vogelsberg wieder Winterwetter vorhergesagt.

In Zweifelsfällen sollten die Erziehungsberechtigten eigenverantwortlich entscheiden, wenn sie ihr Kind wegen der Straßenverhältnisse nicht in die Schule schicken können.

 

Gegebenenfalls wäre auch an eine verspätete Anfahrt zur zweiten Stunde zu denken. Grundsätzlich sollten Schülerinnen und Schüler, deren Bus sie nach 15min nicht an der Bushaltestelle abgeholt hat, wieder nach Hause gehen. Genereller Unterrichtsausfall wird – nach Rücksprache mit der zuständigen Straßenmeisterei – von der Schulleitung an dieser Stelle bekannt gegeben.

„Zirkus des Lebens“ an der Vogelsbergschule

FREMDSPRACHENABEND Akrobatik, Lieder und Zauberstücke

 

„Zirkus des Lebens“ – unter diesem vielsagenden Motto stand der traditionelle Fremdsprachenabend der Vogelsbergschule. Direktor Wilhelm Lückel, der am Monatsende aus dem Schuldienst ausscheidet, begrüßte als Zirkusdirektor die vielen Gäste in der Aula. Im Frack und mit schickem Zylinder gab er die Manege frei für die verschiedenen „Artisten“ der fünften bis siebten Klassen. Gesprochen und gesungen wurde in Englisch und Französisch, natürlich gab es auch deutsche Übersetzungen, besonders für die Beiträge in russischer und lateinischer Sprache.

Fremdsprachenabend 2017Als „musikalische Affenbande“ präsentierte sich die Integrationsklasse 1 der Vogelsbergschule.

*

Akrobaten traten auf, es gab Tierschauen mit lustigen Löwen, springende Kängurus und Gesangsgruppen, dazu Clowns, eine musikalische Affenbande und szenische Geschichten. Auch viele Zaubereien wurden von den jungen Akteuren vorgeführt, natürlich immer mit einem Helfer aus dem Publikum, der, wie auch alle Besucher, über die Tricks der „Zaubermeister“ staunte. Viel Humorvolles wurde zum Besten gegeben. Als wortgewandte Moderatoren traten pfiffige Schüler-Duos auf, die zur nächsten Nummer überleiteten. Wie gewohnt fungierten die beiden Musikpädagogen Sebastian Packheiser und Martin Philippi als musikalische Begleiter. Die Gesamtleitung hatte Englischlehrerin Jennifer Sroka, die wie alle Mitwirkende, viel Applaus für die Vorführungen erhielt.

*

Quelle Text & Bild: Weil, Kreisanzeiger vom 17.6.2017

Termine
Mrz
15
So
ganztägig Besuch aus Estland!
Besuch aus Estland!
Mrz 15 – Mrz 22 ganztägig
Besuch der estnischen Schüler- & Lehrergruppe an der VBS im Rahmen des ERASMUS-Projektes der EU.
Mrz
16
Mo
ganztägig Berufspraktikum 8H
Berufspraktikum 8H
Mrz 16 – Mrz 20 ganztägig
 
ganztägig Gedächtnistraining @ Festhalle Schotten
Gedächtnistraining @ Festhalle Schotten
Mrz 16 ganztägig
Gedächtnistraining @ Festhalle Schotten
Am Vormittag zwei Veranstaltung mit M. Hofmann für alle SchülerInnen der Vogelsbergschule. Zusätzlich ab 18:30h  Abendveranstaltung für Eltern. Nähere Informationen dazu bei Klick auf das Bild rechts!
Mrz
26
Do
ganztägig Girls’day / Boys’day
Girls’day / Boys’day
Mrz 26 ganztägig
Für Schüler*innen der Klassen 7+8 / HRG.
Apr
4
Sa
ganztägig Osterferien
Osterferien
Apr 4 – Apr 19 ganztägig