Kurzmeldungen

Auf den Spuren der Opfer des Nationalsozialismus in den Lagern in Elsass-Lothringen

Vier Tage lang nahmen knapp fünfzig Personen an einer Studienreise zu den Gedenkstätten für die Opfer des Nationalsozialismus in Elsass-Lothringen, die die Landeszentralen für politische Bildung Hessen und Rheinland-Pfalz organisiert hatten, teil. Die beiden Kolleginnen Frau Esmer und Frau Ruppel von der Vogelsbergschule Schotten begleiteten diese Veranstaltung. natzweiler-struthof

Bild: Das Tor der Gedenkstätte im ehemaligen KZ Natzweiler-Struthof.

 

Das Programm richtete sich sowohl an Lehrkräfte, die in der Gedenkstättenarbeit tätig sind bzw. tätig werden wollen, als auch an Personen, die an dem Thema Gedenkstättenpädagogik sowie Nationalsozialismus in Elsass-Lothringen interessiert sind.

Während der Studienreise besuchte man ganz unterschiedliche Orte. Den Beginn machte der Jurist Jean-Laurent Vonau mit einem Einführungsvortrag, der einen Überblick über die NS-Besatzungszeit im Elsass von 1940-45 gab. Anschließend wurden die genannten Punkte anhand eines Zeitzeugenberichtes des ehemaligen Deportierten François Amoudruz veranschaulicht.

Am nächsten Tag ging es weiter zu dem ehemaligen KZ Natzweiler-Struthof, in dem vor allem politisch Gefangene der „Nacht-und-Nebel-Aktion“ interniert wurden. Ein sehr interessanter Vortrag des Medizinhistorikers Raphael Toledano zu den in Struthof durchgeführten „medizinischen“ Experimenten bildete den Abschluss.

An den letzten beiden Tagen standen u.a. ein Besuch in dem Museum „Memorial-Alsace-Moselle“ in Schirmek, ein dazugehöriger Vortrag des Museumspädagogen, Marcel Spisser, die Besichtigung des SS-Sonderlagers „Feste Goeben“ in Metz sowie das KZ-Außenlager Thil in Thil an.

 

Während dieser Tage fanden sehr interessante, bereichernde und anregende Gespräche mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern statt, sodass die Kolleginnen der VBS in Form von Multiplikatoren viele Ideen für den Unterricht, Exkursionen, Projekte sowie mögliche Kooperationspartner erhielten. Ziel wird es im Laufe der nächsten Schuljahre sein, diese im Schulprogramm zu verankern.

*

Quelle Text & Bilder: A. Esmer & N. Ruppel

Termine
Sep
28
Sa
ganztägig Herbstferien
Herbstferien
Sep 28 – Okt 13 ganztägig
 
Okt
22
Di
ganztägig Schulelternbeirat
Schulelternbeirat
Okt 22 ganztägig
Bitte Einladung mit genauen Angaben zu Zeit und Ort beachten!
Nov
28
Do
ganztägig Infoabend Weiterführende Schulen
Infoabend Weiterführende Schulen
Nov 28 ganztägig
Interessant für SchülerInnen und Elter der Abgangsklassen (9H, 10R+G). Bitte Einladung mit genauen Zeitangaben beachten!
Dez
6
Fr
ganztägig „Udo live“ @ DGH Rainrod
„Udo live“ @ DGH Rainrod
Dez 6 ganztägig
Konzert von Anselm Wild & Band – vom Förderverein im DGH Rainrod veranstaltet. Bitte zeitnahe Informationen zum Kartenvertrieb beachten!
Dez
21
Sa
ganztägig Weihnachtsferien
Weihnachtsferien
Dez 21 2019 – Jan 12 2020 ganztägig
 
Feb
3
Mo
ganztägig Studien- & Prüfungstag
Studien- & Prüfungstag
Feb 3 ganztägig
Präsentationsprüfungen der 10R. Beginn des Betriebspraktikums der 9G-Klassen. Die übrigen Schüler*innen haben unterrichtsfrei.
Feb
7
Fr
16:00 Elternsprechtag
Elternsprechtag
Feb 7 um 16:00 – Feb 8 um 07:00
Alle Klassen – alle LehrerInnen. Bitte Einladungen mit genaueren Zeitangaben beachten!