Kurzmeldungen

Im Bach Wasserläufer aufgespürt

GEWINN Fünfte Klasse der Vogelsbergschule gewinnt „Unterricht in der Natur“ / Ovag-Projekt

Sonnenschein und freudige Erwartung – so begann kurz vor den Ferien der Tag der Klasse 5aF der Vogelsbergschule. Die Schüler unternahmen zusammen mit Biologin Sarah Oberling von der Hessischen Gesellschaft für Ornithologie und Naturschutz (HGON) eine Natur-Tour. Gemeinsam wanderte man zum Gierbach und untersuchte dort die Tiere im Wasser.

OVAG Natur 2016Ausgestattet mit Gummistiefeln, Keschern und Schalen ging es zum Unterricht in die Natur.

 

Die Klasse von Lehrerin Mareike Nettbohl war eine der Gewinner des Ovag-Projekts „Unterricht in der Natur“. Das Projekt wird jedes Jahr verlost und aus rund 100 Bewerbern gewinnen sechs Klassen. Zusammen mit Biologen der HGON geht es an drei Tagen auf Entdeckungstour. Ausgestattet mit Keschern, Gummistiefeln, Bechern und Schalen entdeckten die Kinder einige Tiere: Rückenschwimmer, Wasserläufer, Fliegenlarven und andere mehr. „Das können wir noch viel öfter machen“, freuten sich die 21 Schüler übereinstimmend, die überall im Bach ausgeschwärmt waren.

Nach dem Zusammentragen aller gefundenen Tiere wurden diese bestimmt und wieder vorsichtig ins Wasser gesetzt. Die Schüler und Sarah Oberling kamen zu dem Schluss, dass der Bach eine gute Güteklasse hat und nicht verunreinigt ist. Mareike Nettbohl ist zufrieden. „Schön, dass die Kinder so engagiert dabei sind. Manche davon sind im Wahl-Pflicht-Kurs ,Nature-Kids‘. Das passt super zusammen.“

*

Quelle Text & Bild: Kreisanzeiger vom 22.7.2016

Termine
Sep
28
Sa
ganztägig Herbstferien
Herbstferien
Sep 28 – Okt 13 ganztägig
 
Okt
22
Di
ganztägig Schulelternbeirat
Schulelternbeirat
Okt 22 ganztägig
Bitte Einladung mit genauen Angaben zu Zeit und Ort beachten!
Nov
28
Do
ganztägig Infoabend Weiterführende Schulen
Infoabend Weiterführende Schulen
Nov 28 ganztägig
Interessant für SchülerInnen und Elter der Abgangsklassen (9H, 10R+G). Bitte Einladung mit genauen Zeitangaben beachten!
Dez
6
Fr
ganztägig „Udo live“ @ DGH Rainrod
„Udo live“ @ DGH Rainrod
Dez 6 ganztägig
Konzert von Anselm Wild & Band – vom Förderverein im DGH Rainrod veranstaltet. Bitte zeitnahe Informationen zum Kartenvertrieb beachten!
Dez
21
Sa
ganztägig Weihnachtsferien
Weihnachtsferien
Dez 21 2019 – Jan 12 2020 ganztägig
 
Feb
3
Mo
ganztägig Studien- & Prüfungstag
Studien- & Prüfungstag
Feb 3 ganztägig
Präsentationsprüfungen der 10R. Beginn des Betriebspraktikums der 9G-Klassen. Die übrigen Schüler*innen haben unterrichtsfrei.
Feb
7
Fr
16:00 Elternsprechtag
Elternsprechtag
Feb 7 um 16:00 – Feb 8 um 07:00
Alle Klassen – alle LehrerInnen. Bitte Einladungen mit genaueren Zeitangaben beachten!