Kurzmeldungen

WINTER im VOGELSBERG

 

Für die nächste Zeit ist für den Vogelsberg wieder Winterwetter vorhergesagt.

In Zweifelsfällen sollten die Erziehungsberechtigten eigenverantwortlich entscheiden, wenn sie ihr Kind wegen der Straßenverhältnisse nicht in die Schule schicken können.

 

Gegebenenfalls wäre auch an eine verspätete Anfahrt zur zweiten Stunde zu denken. Grundsätzlich sollten Schülerinnen und Schüler, deren Bus sie nach 15min nicht an der Bushaltestelle abgeholt hat, wieder nach Hause gehen. Genereller Unterrichtsausfall wird – nach Rücksprache mit der zuständigen Straßenmeisterei – von der Schulleitung an dieser Stelle bekannt gegeben.

*

ACHTUNG: Wegen der zahlreichen Baustellen gibt es weiterhin einzelne Abweichungen bei den Fahrzeiten der Schulbusse. Zum neuen Jahr werden die Verbindungen Richtung Helpershain verbessert. Näheres hier.

Arbeit vorstellen, Mitglieder gewinnen

BESUCH Schüler und Flüchtlinge im Gefahrenabwehrzentrum

Wie jedes Jahr kurz vor den Sommerferien lud die Schottener Freiwillige Feuerwehr die Mädchen und Jungen der fünften Klassen der Gesamtschule in das Gefahrenabwehrzentrum ein. Diesmal waren zusätzlich noch zwei Klassen mit jugendlichen Flüchtlingen dabei. Zentrales Anliegen der Brandschützer ist es, den Schülern die Arbeit vorzustellen. Ein großes Augenmerk liegt dabei auch auf der Jugendfeuerwehr, denn das eine oder andere Mitglied für den Nachwuchsbereich zu gewinnen, ist ebenfalls Ziel der Veranstaltung.

Feuerwehr 2016

Die Schüler durften unter Aufsicht der Feuerwehr auch probieren, wie man ein Strahlrohr handhabt.

Wieder waren mehrere Stationen aufgebaut worden. So wurde die Handhabung von Feuerlöschern demonstriert und mit einem Rauchzelt die schlechte Sicht in einem brennenden Gebäude simuliert. Besonders attraktiv war eine Station, an der der Umgang mit einem Strahlrohr ausprobiert werden konnte. Außerdem wurden die Löschfahrzeuge mit ihren umfangreichen Funktionen und Aufbauten den Jugendlichen erklärt. Und natürlich wurde auch die Arbeit der Jugendfeuerwehr vorgestellt.

Die von den ehrenamtlichen Feuerwehrleuten erzeugte Fettexplosion samt dem Löschversuch mit Wasser beeindruckte die jungen Gäste.

*

Quelle Text & Bild: Kreisanzeiger vom 22.7.2016

Termine
Feb
3
Mo
ganztägig Prüfungstag
Prüfungstag
Feb 3 ganztägig
Präsentationsprüfungen der 10R. Beginn des Betriebspraktikums der 9G-Klassen.
Feb
7
Fr
16:00 Elternsprechtag
Elternsprechtag
Feb 7 um 16:00 – Feb 8 um 07:00
Alle Klassen – alle LehrerInnen. Bitte Einladungen mit genaueren Zeitangaben beachten!
Feb
15
Sa
ganztägig „Schule in Aktion“
„Schule in Aktion“
Feb 15 ganztägig
Die Schule stellt sich den angehenden 5.-KlässlerInnen und ihren Eltern vor. Bitte Einladungen mit weiteren Angaben zu Programm & Zeitplanung beachten!
Mrz
16
Mo
ganztägig 8H Praktikum
8H Praktikum
Mrz 16 – Mrz 20 ganztägig
 
Mrz
23
Mo
ganztägig 8H Praktikum
8H Praktikum
Mrz 23 – Mrz 27 ganztägig
 
Mrz
26
Do
ganztägig Girls’day / Boys’day
Girls’day / Boys’day
Mrz 26 ganztägig
Für Schüler*innen der Klassen 7+8 / HRG.
Apr
4
Sa
ganztägig Osterferien
Osterferien
Apr 4 – Apr 19 ganztägig