Kurzmeldungen

Winter im Vogelsberg

Für die kommenden Tage ist für den Vogelsberg Winterwetter vorhergesagt.

In Zweifelsfällen sollten die Erziehungsberechtigten eigenverantwortlich entscheiden, wenn sie ihr Kind wegen der Straßenverhältnisse nicht in die Schule schicken können.

Gegebenenfalls wäre auch an eine verspätete Anfahrt zur zweiten Stunde zu denken.

Grundsätzlich sollten Schülerinnen und Schüler, deren Bus sie nach 15min nicht an der Bushaltestelle abgeholt hat, wieder nach Hause gehen.

Monats-Archive: Februar 2019

Skitage im Winterwald

Am Donnerstag und Freitag 14./15.2. führte die Vogelsbergschule Schotten in Kooperation mit dem TGV Schotten die schon zur Tradition gewordenen Skitage durch. Unter der Leitung von Kristina Frech wurden die 5. Klassen in Gruppen aufgeteilt, die von den Sportlehrer/Innen der Schule bzw. TGV-Übungsleiterr/Innen in die Grundlagen des Skilanglaufs eingewiesen wurden. Das dafür notwendige Skimaterial wurde am Skiverleih der Taufsteinhütte ausgeliehen, wo auch die ersten Einführungen und „Gehversuche“ auf den schmalen Brettern erfolgten. Danach ging es zur weiteren Technikschule auf die Loipen am Taufstein. Bei herrlichem Wetter und toller Fernsicht zum Taunus hatten alle Beteiligten viel Spaß an den beiden Tagen. Bleibt zu hoffen, dass das ein oder andere Talent auch den Weg in die Talentgruppen der Schule findet und die vielen Erfolge der Vogelsbergschule Schotten etwa beim Wettkampf „Jugend trainiert für Olympia“ fortgesetzt werden.

Weiterlesen

„Schule in Aktion“

Eine Gelegenheit, Arbeit und Leben an der Vogelsbergschule kennenzulernen, bietet sich den angehenden Fünftklässlern, ihren Eltern und allen anderen Interessierten am kommenden Samstag, 16.2.. Los geht es um 10:00h mit der Begrüßung der Gäste in der Turnhalle. Anschließend ist bis ca. 13:00h Zeit, die Schule und ihre Angebote, aber auch die neuen Gebäudeteile zu erkunden. Für das leibliche Wohl sorgen neben dem Bistroteam auch Schülerinnen und Schüler der SV und der AG „Nature Kids“.

Im Bild: Tag der offenen Tür 2017

Vogelsbergschule Schotten mit 2 Mannschaften für das Bundesfinale qualifiziert

Bei dem Landesentscheid Skilanglauf im Schulwettkampf „Jugend trainiert für Olympia“ konnten sich am Mittwoch, 23.1.2019, auf der Taufsteinloipe die Mädchenmannschaft der Vogelsbergschule mit einem 2. Platz hinter den favorisierten Mädels aus Gersfeld aber vor der Uplandschule Willingen für den Bundesentscheid vom 17. – 21. Februar in Nesselwang qualifizieren. Die Jungenmannschaft der Vogelsbergschule landete im Wettkampf III (Jahrgänge 2004 bis 2007) einen überlegenen Sieg mit 6 Minuten Vorsprung vor der Rhönschule aus Gersfeld – und ist damit natürlich auch beim Bundesfinale mit von der Partie.

 

 

 

 

Links die siegreiche Jungen-, rechts die zweitplazierte Mädchenmannschaft.
Fotos: E. Mengel, TGV Schotten

Ein ausführlicher Bericht mit Ergebnissen und weiteren Informationen findet sich auf den Seiten des TGV-Schotten.

Termine

Feb
27
Mi
ganztägig Pädagogischer Tag
Pädagogischer Tag
Feb 27 ganztägig
Das Kollegium arbeitet in Arbeitsgruppen an der pädagogischen Entwicklung der Schule. Schülerinnen und Schüler haben unterrichtsfrei, werden aber mit Arbeitsaufträgen für zu Hause versorgt.
Mrz
5
Di
ganztägig Faschingsdienstag
Faschingsdienstag
Mrz 5 ganztägig
Klassen 5-7: 1.-6. Stunde Faschingsturniere. Klassen 8-10: 2.-5. Stunde Unterricht nach Plan.