Kurzmeldungen

WINTER IM VOGELSBERG

Für die nächste Zeit ist für den Vogelsberg wieder Winterwetter vorhergesagt.

In Zweifelsfällen sollten die Erziehungsberechtigten eigenverantwortlich entscheiden, wenn sie ihr Kind wegen der Straßenverhältnisse nicht in die Schule schicken können.

Gegebenenfalls wäre auch an eine verspätete Anfahrt zur zweiten Stunde zu denken.

Grundsätzlich sollten Schülerinnen und Schüler, deren Bus sie nach 15min nicht an der Bushaltestelle abgeholt hat, wieder nach Hause gehen.

Genereller Unterrichtsausfall wird – nach Rücksprache mit der zuständigen Straßenmeisterei – von der Schulleitung an dieser Stelle bekannt gegeben.

Monats-Archive: August 2017

Schul- und Hausaufgabenplaner

Hallo liebe Schülerinnen und Schüler,

 

seit Montag liegen unsere von der SV ausgearbeiteten Schul- und Hausaufgabenplaner mit vielen nützlichen Inhalten, die speziell auf unsere Schule abgestimmt sind, für Euch bereit.

Ihr findet in den Planern z.B.

– eine Übersicht über alle Lehrerinnen und Lehrer

– eine Übersicht mit allen wichtigen Telefonnummern und Personen der Schulleitung

– Stundenpläne mit den Zeiten unserer Schule

– die Schulordnung

– die IServ-Benutzerordnung

– wichtige Informationen zu einzelnen Fächern (Periodensystem, Mathe-Formelsammlung, unregelmäßige Verben im Englischen etc.)

Ihr könnt die Planer für 3,00€ im Sekretariat, bei Herrn König, Frau Seip oder Eurer Klassenlehrerin/Eurem Klassenlehrer kaufen.

 

Viel Spaß damit!

 

P. König und N. Seip im Auftrag der SV

Richtig laut soll ’ s kaum noch werden

VOGELSBERGSCHULE Trotz umfangreicher Sanierungsarbeiten störungsfreier Unterricht gewährleistet / 100 Fünftklässler

In den Sommerferien herrschte an der Vogelsbergschule alles andere als Ruhe. Die Mitarbeiter mehrerer Baufirmen waren ständig vor Ort. Grund ist die grundlegende Sanierung des Hauptgebäudes, die in zwei Bauabschnitten erfolgt. Nach der Fertigstellung des Neubaus mit zwölf Klassenräumen (der Kreis-Anzeiger berichtete) gilt jetzt das Hauptaugenmerk dem westlichen Teil des 1972 in Betrieb genommenen Gebäudekomplexes. In den unterrichtsfreien Wochen wurde dieser Bereich, der zum Gierbachtal hin vier Stockwerke umfasst, total entkernt. Die maroden, nicht mehr zeitgemäßen Fenster wurden herausgenommen, Abhängungen von den Decken entfernt und auch alle Zwischenwände der früheren Klassen- und Fachräume ausgebaut. So präsentiert sich dieser Gebäudeteil derzeit sehr „luftig“ und als großzügig geschnitten.

Bauarbeiten 2017-8-1Der westliche Teil des Hauptgebäudes ist eingerüstet. Das Innere wurde in den Ferien entkernt.

Weiterlesen

Belohnung für „Plastikpiraten“

AKTION Gesamtschüler sammeln Müll, der 40 Säcke füllt / Gestohlenen Lautsprecher gefunden

Kurz vor Ferienbeginn fand die Aktion „Sauberhafter Schulweg“ an der Vogelsbergschule statt. Insgesamt waren neun Klassen der Jahrgangsstufen fünf bis sieben mit 227 Mädchen und Jungen beteiligt. Aufgeräumt wurde wie üblich direkt im Umfeld der Schule, aber auch auf den Schulwegen, zum Beispiel in Richtung Innenstadt und nahe des Freibads.

SauberhafterSchulweg 2017Die Klasse 5aG gehörte zu den fleißigen Müllsammlern bei der Aktion „Sauberhafter Schulweg“

Weiterlesen

Termine