Kurzmeldungen

Monats-Archive: April 2016

Fit für Delf und bessere Noten

VOGELSBERGSCHULE Förderverein bietet freiwilliges Lernangebot / Französisch als 2. Fremdsprache

Während die meisten Pennäler froh sein durften, in den Ferien nichts von ihrer Schule zu sehen, waren jetzt erneut Schülerinnen und Schüler der Vogelsbergschule zu einem freiwilligen „Gastspiel“ in ihrer Bildungsstätte. Nachdem in der ersten Ferienwoche Deutsch und Englisch auf dem Förderprogramm standen, ging es dann um die Vertiefung der Kenntnisse in der französischen Sprache. Erneut hatte der Förderverein der Vogelsbergschule zu diesem Intensivkurs eingeladen. Unter der Leitung von Elias Kessler, einem Ehemaligen der Schule, büffelten acht Schüler der siebten und achten Klassen des Gymnasial- und Realschulzweiges an zwei Tagen.

OstercampDelf2016

Trotz des Lernstresses hatten die Schülerinnen Spaß, zusammen mit Kursleiter Elias Kessler Französisch „zu büffeln“.

Weiterlesen

Souvenir gesucht?!

Die Sehnsucht nach der Schule trägt manchmal seltsame – und lästige! – Früchte. Darauf verweist folgende Mitteilung der Polizei (Kreisanzeiger vom 9.4.2016):

Einbrecher stehlen Tür

 

SCHOTTEN – (red). Diebe sind zwischen dem 29. März und dem 4. April in die Gesamtschule Schotten eingebrochen und haben dort eine massive Holztür gestohlen. Die Diebe bauten die verschlossene Klassenzimmertür aus und transportierten sie ab. Durch die Größe und wegen des hohen Gewichts des Türblattes geht die Polizei davon aus, dass mehrere Täter an der Tat beteiligt gewesen sind. Wie die Diebe in das Gebäude gelangten, ist derzeit noch unklar. Das Diebesgut hat einen Wert von etwa 400 Euro. Hinweise zu der Straftat erbittet der Polizeiposten in Schotten telefonisch unter der Rufnummer 06044/989090 oder online auf www.polizei.hessen.de/onlinewache.

 

Unterstützung bei der Aufklärung erbeten!

FÖRDERVEREIN Angebot an Realschüler der Vogelsbergschule

Ostercamp2016

Die Schülerinnen und Schüler der Vogelsbergschule mit ihrem Dozententeam.

*

 Zwei Tage lang büffeln in den Osterferien. Das Angebot des Fördervereins der Schottener Vogelsbergschule für ein zusätzliches Lernen nahmen in dieser Woche sechs Schülerinnen und Schüler in Anspruch. Ein Intensivkurs in den Kernfächern Deutsch und Englisch wurde organisiert. Als Lehrkräfte standen drei junge Lehramtsstudenten zur Verfügung, die als ehemalige Schüler beziehungsweise durch absolvierte Praktika bereits einen Bezug zur Schottener Gesamtschule haben.

Weiterlesen