Kurzmeldungen

WINTER im VOGELSBERG

 

Für die nächste Zeit ist für den Vogelsberg wieder Winterwetter vorhergesagt.

In Zweifelsfällen sollten die Erziehungsberechtigten eigenverantwortlich entscheiden, wenn sie ihr Kind wegen der Straßenverhältnisse nicht in die Schule schicken können.

 

Gegebenenfalls wäre auch an eine verspätete Anfahrt zur zweiten Stunde zu denken. Grundsätzlich sollten Schülerinnen und Schüler, deren Bus sie nach 15min nicht an der Bushaltestelle abgeholt hat, wieder nach Hause gehen. Genereller Unterrichtsausfall wird – nach Rücksprache mit der zuständigen Straßenmeisterei – von der Schulleitung an dieser Stelle bekannt gegeben.

*

ACHTUNG: Wegen der zahlreichen Baustellen gibt es weiterhin einzelne Abweichungen bei den Fahrzeiten der Schulbusse. Zum neuen Jahr werden die Verbindungen Richtung Helpershain verbessert. Näheres hier.

Monatsarchive: Oktober 2015

Sprache, Kultur und Alltagsleben kennenlernen

VEREINBARUNG Chinesischen Jugendlichen wird Schulbesuch in Schotten und Laubach ermöglicht

Im feierlichen Rahmen unterzeichnete am 30.10. im Schottener historischen Rathaus Schulamtsleiter Heinz Kipp eine Kooperationsvereinbarung des Hessischen Kultusministeriums mit dem „Education Bureau of Guangzhou“ in China. Ziel des zukunftsweisenden Projektes ist das gegenseitige Kennenlernen von Kultur, Sprache und Alltagsleben zwischen chinesischen und deutschen Jugendlichen.

Im ersten Schritt erhalten junge Menschen in China die Möglichkeit, die Schottener Vogelsbergschule und das Laubach-Kolleg als weiterführende Schule zu besuchen. Initiator der neuen deutsch-chinesischen Zusammenarbeit ist Yuen Christ, der seit rund zwei Jahren in Schotten das Renyi Chinesische Kulturzentrum betreibt, zu dem auch eine Kung-Fu-Schule gehört. Christ hatte seinerzeit in Deutschland einen Kooperationspartner gesucht und war schnell in Schotten fündig geworden, wie er gestern noch einmal betonte.

KooperationChina

Schulamtsleiter Heinz Kipp unterzeichnet im Schottener historischen Rathaus eine Kooperationsvereinbarung, die zukünftig den Austausch chinesischer und deutscher Schüler ermöglichen soll.

Weiterlesen

„Ins Buch des Lebens eingeschrieben“

Stolpersteine-2015Jugendliche der Klasse 9aG zeichneten das Leben der von den Nazis Ermordeten nach.

STOLPERSTEINE Erinnerung an jüdische Mitbürger in Schotten, die von den Nazis ermordet worden sind / Elf Stationen

„Alle Menschen, an die wir uns heute erinnern, hatten eins gemeinsam: Sie versuchten, vor Terror und Ermordung zu fliehen. Es ist ihnen nicht gelungen“ – so Pfarrer Frank Eckhardt am Schluss des Gedenkrundgangs. Nach den 16 Stolpersteinen des vergangenen Jahres wurden nun elf weitere mit Namen und Lebensdaten von ehemals jüdischen Bürgern in Schotten gesetzt. Ehrenbürgermeister Hans Otto Zimmermann, Manfred Schlosser, Elke Schmidt (Vogelsberger Kultur- und Geschichtsverein) und Pfarrer Eckhardt, die Mitglieder der Initiativgruppe Stolpersteine, hatten in langer Suche Fakten zu den Lebensläufen gesammelt. An der Vogelsbergschule setzten sich Jugendliche der Klasse 9 aG mit Lehrer Rudi Graf im Geschichtsunterricht damit auseinander. Sie gestalteten den Gedenkrundgang mit, neben Graf wurden sie von Schulleiter Wilhelm Lückel und Klassenlehrerin Sandra Witte begleitet. Eine größere Gruppe Bürgerinnen und Bürger folgte.

Weiterlesen

Termine

Dez
21
Sa
ganztägig Weihnachtsferien
Weihnachtsferien
Dez 21 2019 – Jan 12 2020 ganztägig
 
Feb
3
Mo
ganztägig Studien- & Prüfungstag
Studien- & Prüfungstag
Feb 3 ganztägig
Präsentationsprüfungen der 10R. Beginn des Betriebspraktikums der 9G-Klassen. Die übrigen Schüler*innen haben unterrichtsfrei.
Feb
7
Fr
16:00 Elternsprechtag
Elternsprechtag
Feb 7 um 16:00 – Feb 8 um 07:00
Alle Klassen – alle LehrerInnen. Bitte Einladungen mit genaueren Zeitangaben beachten!
Feb
15
Sa
ganztägig „Schule in Aktion“
„Schule in Aktion“
Feb 15 ganztägig
Die Schule stellt sich den angehenden 5.-KlässlerInnen und ihren Eltern vor. Bitte Einladungen mit weiteren Angaben zu Programm & Zeitplanung beachten!
Mrz
16
Mo
ganztägig 8H Praktikum
8H Praktikum
Mrz 16 – Mrz 20 ganztägig
 
Mrz
23
Mo
ganztägig 8H Praktikum
8H Praktikum
Mrz 23 – Mrz 27 ganztägig
 
Mrz
26
Do
ganztägig Girls’day / Boys’day
Girls’day / Boys’day
Mrz 26 ganztägig
Für Schüler*innen der Klassen 7+8 / HRG.