Kurzmeldungen

Winter im Vogelsberg

Für die kommenden Tage ist für den Vogelsberg Winterwetter vorhergesagt.

In Zweifelsfällen sollten die Erziehungsberechtigten eigenverantwortlich entscheiden, wenn sie ihr Kind wegen der Straßenverhältnisse nicht in die Schule schicken können.

Gegebenenfalls wäre auch an eine verspätete Anfahrt zur zweiten Stunde zu denken.

Grundsätzlich sollten Schülerinnen und Schüler, deren Bus sie nach 15min nicht an der Bushaltestelle abgeholt hat, wieder nach Hause gehen.

Monats-Archive: Mai 2014

COMENIUS-PROJEKT: Vielfältiges Programm vorbereitet

Gäste aus sechs europäischen Schulen zur Abschlusswoche in Schotten begrüßt

 

In der Woche 12.-17.05. sind 33 Schüler und Lehrkräfte aus sechs europäischen Ländern in Schotten zu Gast. Anlass ist die Abschlusswoche des Comenius-Projektes, an dem die Vogelsbergschule zum wiederholten Mal teilnimmt. Gestern wurden die Gäste im historischen Rathaus offiziell vom Verschwisterungsverein und der Stadt Schotten begrüßt.

Comenius in Schotten 2014Vor dem historischen Rathaus: die ausländischen Gäste mit den gastgebenden Schülern
und den Lehrern.

Weiterlesen

„Das Europaparlament ist keineswegs zahnlos“

PODIUMSDISKUSSION: EU-Abgeordnete und Politker stellen sich Fragen der Schüler

 

„Das Europaparlament ist keineswegs zahnlos. Sämtliche Gesetze, die in Deutschland beschlossen wurden, um den Finanzsektor zu zähmen, haben ihren Ursprung im EU-Parlament“, sagte Wolf Klinz (FDP). Auf die kritische Nachfrage eines Lehrers nach der Wirksamkeit des Gremiums wusste der Europa-Abgeordnete mit Fakten zu antworten. Klinz stand während einer Podiumsdiskussion am Europatag am 9. Mai Schülern der neunten und zehnten Klassen der Vogelsbergschule und ihren Lehrern Rede und Antwort zu Themen wie Bildung und Politikverdrossenheit in Europa.

Podiumsdiskussion EuropaFoto: Hans Otto Zimmermann, Vorsitzender des Verschwisterungsvereins, begrüßte Susanne Schaab, Wolf Klinz, Moderator Michael Giers, Thomas Mann und Eva Goldbach (von links) zur Podiumsdiskussion.

Weiterlesen