Kurzmeldungen

ACHTUNG: Vollsperrung Richtung RUDINGSHAIN!

Weitere Informationen dazu auf der Seite mit den Busplänen!

Monatsarchive: Januar 2014

Ole ist Schulhund!

Schulhund2

Den meisten Schülern unserer Schule ist er schon einmal auf dem Pausenhof oder im Sekretariat begegnet. Ole ist schon seit einigen Monaten immer mal wieder Gast bei uns gewesen. Seine ruhige, freundliche Art hat sich schon bei diesen Besuchen gezeigt. Jeder neue Besucher wurde mit freundlichem Schwanzwedeln begrüßt. Mit kleinen Kunststückchen hat er sich so manches Leckerli ergaunert. Und so reifte die Idee, Ole längerfristig als Schulhund bei uns an der Schule zu halten.

Schulhunde sind in den letzten Jahren an immer mehr Schulen für pädagogische Arbeit eingesetzt worden. So kann ein Hund stundenweise in den Unterricht integriert werden, er kann als Objekt für eine Unterrichtseinheit genutzt werden oder man kann Wahlunterrichtskurse zum Thema Hundehaltung und Hundeerziehung anbieten.

Der positive Einfluss des Hundes auf Schüler ist inzwischen nachgewiesen. So nimmt bei den Schülern aggressives verhalten in Anwesenheit eines Hundes ab und das Sozialverhalten wird positiv beeinflusst. Die Empathie wird gesteigert, wenn die Schüler Verantwortung für ein Tier übernehmen.

Ole bringt für diese Aufgabe gute Voraussetzungen mit. Er ist ein 18 Monate alter Labrador Retriever.

Weiterlesen

Termine

Okt
22
Di
ganztägig Schulelternbeirat
Schulelternbeirat
Okt 22 ganztägig
Bitte Einladung mit genauen Angaben zu Zeit und Ort beachten!
Nov
1
Fr
09:00 „remembeRING“
„remembeRING“
Nov 1 um 09:00 – 13:00
Die 10ten Klassen besuchen (in zwei Gruppen) das preisgekrönte Theaterstück, in dem bruchstückhaft die Geschichte einer Familie vor, während und nach der Shoah erzählt wird. Vor- und nachbereitet wird das Stück im Rahmen des Geschichtsunterrichts.
Nov
28
Do
ganztägig Infoabend Weiterführende Schulen
Infoabend Weiterführende Schulen
Nov 28 ganztägig
Interessant für SchülerInnen und Elter der Abgangsklassen (9H, 10R+G). Bitte Einladung mit genauen Zeitangaben beachten!
09:00 „Eine kleine Chance“
„Eine kleine Chance“
Nov 28 um 09:00 – 13:00
Die 5+6ten Klassen besuchen (in zwei Gruppen) das Theaterstück, das die Angst von Kindern um ihre Eltern thematisiert. Im Anschluss an das etwa einstündige Thaterstück findet jeweils ein Nachgespräch statt.
Dez
6
Fr
ganztägig „Udo live“ @ DGH Rainrod
„Udo live“ @ DGH Rainrod
Dez 6 ganztägig
Konzert von Anselm Wild & Band – vom Förderverein im DGH Rainrod veranstaltet. Bitte zeitnahe Informationen zum Kartenvertrieb beachten!
Dez
21
Sa
ganztägig Weihnachtsferien
Weihnachtsferien
Dez 21 2019 – Jan 12 2020 ganztägig
 
Feb
3
Mo
ganztägig Studien- & Prüfungstag
Studien- & Prüfungstag
Feb 3 ganztägig
Präsentationsprüfungen der 10R. Beginn des Betriebspraktikums der 9G-Klassen. Die übrigen Schüler*innen haben unterrichtsfrei.
Feb
7
Fr
16:00 Elternsprechtag
Elternsprechtag
Feb 7 um 16:00 – Feb 8 um 07:00
Alle Klassen – alle LehrerInnen. Bitte Einladungen mit genaueren Zeitangaben beachten!