Kurzmeldungen

ACHTUNG: Nach den Osterferien vorübergehende Änderung auf Schulbuslinie VB65

(Rudingshain, Ulrichstein…)!

Näheres HIER!

AKTUALISIERUNG: durch den geänderten Fahrzeugeinsatz aufgrund des aktuell gültigen Baustellenfahrplans der Linie VB-65, ist der Bus zum Schulstandort Schotten (1. Stunde) stark ausgelastet.
Obwohl bisher alle Schüler befördert werden konnten, würden wir trotzdem gerne die betroffene Fahrt (VB-65/007) entlasten.

Ab sofort wird daher kurz nach dem planmäßigen Bus (ab 7:15 Uhr) ein zweiter Bus von Götzen zur Gesamt- und Grundschule in Schotten fahren.

Monatsarchive: November 2013

Vogelsbergschule Schotten erneut erfolgreich im Volleyball

Dieses Jahr trat die Vogelsbergschule Schotten mit zwei Mannschaften bei dem Programm „Jugend trainiert für Olympia“ in der Sportart Volleyball an. Im Kreisentscheid, der am 09.10.2013 in Schotten stattfand, stellte die Schule in der Wettkampfklasse II eine Jungen- und eine Mädchenmannschaft. Nach spannenden und hart umkämpften Spielen errangen die Jungen den 2. und die Mädchen den 1. Platz. Somit qualifizierten sich die Mädchen für den Regionalentscheid am 20.11.2013 in Lauterbach. Hier waren die besten Mannschaften aus dem Landkreis Gießen, dem Vogelsbergkreis, dem Lahn-Dill-Kreis und dem Landkreis Limburg-Weilburg vertreten, um ihre sportlichen Leistungen zu vergleichen. Clara Bauer, Carolin Eise, Natascha und Julia Reiter, Julia Schmick, Franziska Hohmann und Nicole Hölzer spielten souverän gegen starke Kontrahenten aus Weilburg, Pohlheim und Lahnau auf und mussten sich nur gegen Lahnau, den späteren Sieger des Regionalentscheides geschlagen geben. Trotz des knapp verpassten Einzugs ins Landesfinale können die Spielerinnnen laut Betreuer Philip König sehr zufrieden mit dem guten Ergebnis sein. _DSF9721_2komp

Text & Bild: KönP, VBS

Gedenken zum 9. November

Schüler stellen Bilder und Texte zusammen / Pfarrer Eckhardt mit geschichtlichem Vortrag

Auch in Schotten waren am 9. November 1938 jüdische Mitbürger blinder Gewalt ausgesetzt. Vorfälle, die nicht vergessen werden dürfen. So hatte sich schon vor Monaten eine Gruppe mit Ehrenbürgermeister Hans Otto Zimmermann, Pfarrer Frank Eckhardt und dem ehemaligen Leiter der Gesamtschule, Manfred Schlosser, getroffen, um die Gedenkfeier zur 75. Wiederkehr des Tages vorzubereiten. Auch der Leiter der Gesamtschule Schotten, Wilhelm Lückel, und Oberstudienrat Rudi Graf machten mit. Jugendliche der Klasse 9aG trugen zur Gestaltung bei. Im Unterricht hatten sie im Sinne eines Zeitstrahls Bilder und Texte vorbereitet, die zunächst im Historischen Rathaus gezeigt wurden und jetzt eine Woche lang im Schottener Kompetenzzentrum der Sparkasse Oberhessen zu sehen sind. Informationen zu den Themen „Judentum in der Antike“, „Judentum in der Diaspora“, „Judentum in der NS-Zeit“ und „Judentum heute“ sind enthalten.

9terNovemberEinen Zeitstrahl zur Geschichte der Juden in vielen Epochen hatte die Klasse 9 aG vorbereitet.

Weiterlesen

Riesenspaß bei gemeinsamen Aktivitäten

kagoka_0511_gemeinsameklassen_mig.jpg

Kooperationsklassen sammeln wertvolle Erfahrungen bei Fahrt auf die Maulkuppe / In Abgeschiedenheit Fähigkeiten und Talente eingebracht

 

Ein einsames Selbstversorgerhaus des Rhön-Clubs auf der Maulkuppe, W-LAN-frei, außerhalb des nächsten Dorfes gelegen, wo es in der Nähe weder McDonald`s noch Videothek, weder Modekettenläden noch Supermärkte gibt – das hört sich nicht nach einem Urlaubsort an, der Teenager vom Sitz reißt. Wie steckten das die beiden Klassen 9AH und 9bH der Vogelsbergschule weg?

Weiterlesen

Termine

Jun
26
Mi
ganztägig Couragiertes Schulfest @ Schulhof
Couragiertes Schulfest @ Schulhof
Jun 26 ganztägig
Aus Anlass es Beitrittes zum Netzwerk „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“. Genauere Planung läuft noch. Beiträge (Spiele, Speisen, Spaß…) gewünscht!
Jun
29
Sa
ganztägig Sommerferien
Sommerferien
Jun 29 – Aug 11 ganztägig