Kurzmeldungen

ACHTUNG: Vollsperrung Richtung RUDINGSHAIN!

Weitere Informationen dazu auf der Seite mit den Busplänen!

Schule & Unterricht

Crosslauf 2019

Am Dienstag, den 24.09.2019 fand unter fast optimalen Bedingungen der jährliche Crosslauf der Vogelsbergschule Schotten und des TGV Schotten statt. Insgesamt hatten sich über 200 Schülerinnen und Schüler der Vogelsbergschule sowie der Schottener und Ulrichsteiner Grundschule angemeldet. Somit war das Teilnehmerfeld eines der größten der letzten 9 Jahre.

 Der Fachbereich Sport bedankt sich bei den Helfern des TGV Schotten für die Unterstützung bei der Durchführung. Hierzu zählen Erwin Mengel, Lothar Heublein und Mechthild Wulbeck,  ohne die die Veranstaltung in dieser Form kaum umsetzbar wäre. Zudem bedanken wir uns ganz herzlich bei Zuckerbäcker Haas, der seit vielen Jahren Weckmänner für die Veranstaltung sponsort.

Im Bild: Die Sieger aus der Gruppe Männlichen Jugend. ((c) E. Mengel)

*

Weitere Fotos zu der Veranstaltung finden sich auf den Seiten des TGV-Schotten.

*

Alle Ergebnisse sind hier einzusehen.

Neuer SV-Vorstand

Die Schul- und SchulzweigsprecherInnen wurden neu gewählt – hier die Ergebnisse

(präsentiert vom Schulradio!):

„Positiv für Standort“: Mehr Schüler an der Schottener Vogelsbergschule

Die Zeichen stehen auf Grün. Das zumindest ist der Eindruck, den ein Gespräch mit der Leitung der Vogelsbergschule kurz nach Beginn des neuen Schuljahres vermittelt.

Das vollständige Gespräch findet sich im Kreisanzeiger vom 4.9.2019.

Nachmittagsangebote 2019/20

Die Vogelsbergschule kann ihren Schülerinnen und Schülern auch in diesem Jahr wieder ein umfangreiches Angebot an AG’s bieten. Kurzbeschreibungen der einzelnen AG’s gibt es hier oder im Downloadbereich der Homepage. Dort finden sich auch Informationen zum Einwahlverfahren, das über den iServ-Zugang der Schülerinnen und Schüler erfolgt.

 

ACHTUNG: Das AG-Angebot startet nach der Schulfahrtenwoche ab Montag, 9.9.2019.

Ausbildung der Schulpaten für das kommende Schuljahr

Am 18.06. fand im Dekanatsjugendhaus unter Leitung von Frau Weiser und Frau Hennes die Ausbildung der Schulpaten statt. Insgesamt 32 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8 haben sich freiwillig bereit erklärt, eine Patenschaft für die neuen 5. Klassen zu übernehmen. Die Aufgabe der Schulpaten besteht darin, den neuen Schülerinnen und Schülern als Ansprechpartner_in zur Seite zu stehen und ihnen den Anfang an der neuen Schule zu erleichtern.

Innerhalb der Ausbildung wurden wichtige Aspekte für den Umgang mit den neuen 5. Klassen, beispielsweise das aktive Zuhören, das Lösen von Konflikten, das Anleiten von Spielen usw. besprochen und geübt.
Wir freuen uns, dass jeder 5. Klasse somit 6-8 Paten unterstützend zur Verfügung stehen.

Besuch bei der Feuerwehr

Wie jedes Jahr besuchten auch 2019 die 5ten Klassen kurz vor den Sommerferien das „GAZ“ (Gefahrenabwehrzentrum) in Schotten, um sich dort über die Arbeit der Feuerwehr und das richtige Verhalten im Brandfall zu informieren.

Einige Eindrücke vom Besuch der Klasse 5aG sind auf den folgenden Bildern eingefangen: Wie nicht zu übersehen kamen Action und Spaß bei der Veranstaltung nicht zu kurz: Zum Höhepunkt der Hitzewelle Ende Juni war jede Abkühlung willkommen!

(c) Bilder: M. Theiß

Klimawandel hautnah

Die Vogelsbergschule hatte Besuch vom Ausbildungszentrum für Natur- und Umweltbildung aus Kirtorf. Das Thema des Tages war der Klimawandel.

An der Station „Treibhauseffekt“ untersuchen die Schüler der Klasse 9bG die
Auswirkungen hoher Kohlendioxidkonzentration auf die Lufttemperatur.

*

Über die „Klimawerkstatt“ berichtete ausführlich St. Weil im Kreisanzeiger vom 20.5.2019.

155 Mal „Gegenseitig Freude machen“-SV Nikolaus-Aktion

„Von draußen, vom Walde komm ich her;
ich muss euch sagen, es weihnachtet sehr!“;
mit diesen Zeilen aus dem Gedicht um Knecht Ruprecht könnte normalerweise jede Nikolausgeschichte an der Vogelsbergschule ihren Anfang finden, doch nun liegt der sechste Dezember, der Nikolaustag, schon seit über einem Monat hinter uns und der Nikolausmantel ist längst wieder im Schrank verstaut…
Trotzdem möchte es sich das „Schulradio“ nicht nehmen lassen, auch noch nach den Festtagen auf den Nikolaustag zurückzublicken, an dem an der VBS eine lange Tradition jedes Mal von Neuem erweckt wird. Den ausführlichen Bericht – und mehr Bilder – findet man hier.

Die Nikoläuse der VBS (v.l.): Fabienne Eifert, Nick Pfeiffer, Nicole Gottmann, Dean Debus

*
(c) Text & Bild SchulradioSchotten

 

 

Neues Angebot zur Hausaufgaben Betreuung

Wohin in der Mittagspause? Vor allem, wenn Hausaufgaben unter den Nägeln brennen?

Ab Donnerstag, 15.11.2018, bietet sich allen, die in der Mttagspause Ruhe suchen, eine neue Möglichkeit:

Dann wird von Montag bis Donnerstag jeweils von 13:00h bis 14:20h der Raum B2-10 geöffnet und beaufsichtigt, um dort ungestört in ruhiger Atmosphäre Hausaufgaben erledigen zu können. Im Anschluss steht bis 16:00h noch das Schülercafé im Dekanatsjugendhaus mit Arbeitsplätzen und Spielmöglichkeiten offen.

Podiums-Aktion: Wasserkrise Vogelsberg

Eine öffentliche Veranstaltung der Vogelsbergschule Schotten zu der Wassersituation zwischen dem Vogelsbergkreis und der Metropolregion Rhein-Main.

 

Im Rahmen des jährlich stattfindenden Schülerwettbewerbs der  Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) veranstaltet die Klasse 9aG der VBS Schotten eine Podiums-Aktion zur aktuellen Wasser-Notstands- Problematik im Vogelsberg.

Die Veranstaltung findet am Freitag, den 19. Oktober 2018, um 18:30 Uhr in der ehemaligen Forstschule des Forstamtes Schotten, Karl-Weber-Straße 2, 63679 Schotten, statt; Einlass ist ab 18:00 Uhr.

 

Weitere Informationen zu der Veranstaltung finden sich auf den Seiten des Schulradios der Vogelsbergschule.

 

Termine

Okt
22
Di
ganztägig Schulelternbeirat
Schulelternbeirat
Okt 22 ganztägig
Bitte Einladung mit genauen Angaben zu Zeit und Ort beachten!
Nov
1
Fr
09:00 „remembeRING“
„remembeRING“
Nov 1 um 09:00 – 13:00
Die 10ten Klassen besuchen (in zwei Gruppen) das preisgekrönte Theaterstück, in dem bruchstückhaft die Geschichte einer Familie vor, während und nach der Shoah erzählt wird. Vor- und nachbereitet wird das Stück im Rahmen des Geschichtsunterrichts.
Nov
28
Do
ganztägig Infoabend Weiterführende Schulen
Infoabend Weiterführende Schulen
Nov 28 ganztägig
Interessant für SchülerInnen und Elter der Abgangsklassen (9H, 10R+G). Bitte Einladung mit genauen Zeitangaben beachten!
09:00 „Eine kleine Chance“
„Eine kleine Chance“
Nov 28 um 09:00 – 13:00
Die 5+6ten Klassen besuchen (in zwei Gruppen) das Theaterstück, das die Angst von Kindern um ihre Eltern thematisiert. Im Anschluss an das etwa einstündige Thaterstück findet jeweils ein Nachgespräch statt.
Dez
6
Fr
ganztägig „Udo live“ @ DGH Rainrod
„Udo live“ @ DGH Rainrod
Dez 6 ganztägig
Konzert von Anselm Wild & Band – vom Förderverein im DGH Rainrod veranstaltet. Bitte zeitnahe Informationen zum Kartenvertrieb beachten!
Dez
21
Sa
ganztägig Weihnachtsferien
Weihnachtsferien
Dez 21 2019 – Jan 12 2020 ganztägig
 
Feb
3
Mo
ganztägig Studien- & Prüfungstag
Studien- & Prüfungstag
Feb 3 ganztägig
Präsentationsprüfungen der 10R. Beginn des Betriebspraktikums der 9G-Klassen. Die übrigen Schüler*innen haben unterrichtsfrei.
Feb
7
Fr
16:00 Elternsprechtag
Elternsprechtag
Feb 7 um 16:00 – Feb 8 um 07:00
Alle Klassen – alle LehrerInnen. Bitte Einladungen mit genaueren Zeitangaben beachten!